pta20230504039
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Aluflexpack AG: Starkes Nettoumsatzwachstum von 28,9% in Q1 2023 gemeldet

Reinach (pta039/04.05.2023/18:00 UTC+2)

Die Aluflexpack AG (nachfolgend auch "Gruppe" genannt), ein führender europäischer Hersteller von hochwertigen flexiblen Verpackungs- und Barrierelösungen, meldet einen erfolgreichen Start in das Jahr 2023 mit einem ungeprüften Nettoumsatzwachstum von 28,9% auf €99,2 Mio. in den ersten drei Monaten des Jahres (Q1 2022: €76,9 Mio.).[1] Bereinigt um Konsolidierungseffekte der Akquisition der türkischen Tochtergesellschaft erreichte das organische Wachstum 20,4% gegenüber dem Vorjahr.[2]

In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 wurde das Gesamtwachstum der Gruppe vor allem durch eine robuste Geschäftsentwicklung in den Endmärkten Süsswaren, Pharmazeutika, "Sonstige Lebensmittel" und Milchprodukte gestützt. Im Süsswaren-Endmarkt wurde der Nettoumsatz durch höhere Absatzmengen im Neugeschäft mit bestehenden Kunden getragen. Das Wachstum im Pharma-Endmarkt fusste auf einer allgemein guten Nachfrage und einer Erhöhung des Marktanteils in den Heimatmärkten der Gruppe. Im Endmarkt "Sonstige Lebensmittel" konnte das Geschäft mit Aluminiumschalen ausgeweitet werden, während der Umsatz im Endmarkt für Milchprodukte durch die Gewinnung zusätzlicher Marktanteile in bestehenden Regionen gestützt wurde.

Johannes Steurer, CEO der Gruppe, sagt: "In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 haben wir unseren Wachstumskurs fortgesetzt. In den meisten unserer Endmärkte war die Nachfrage robust, auch wenn Konsumenten bei Ausgaben zurückhaltender geworden sind. Dies wiederum führte bei einigen unserer Kunden zu einer Umsatzsteigerung im Geschäft mit Eigenmarken, die wir mit unserem breiten Produktportfolio gut abdecken. In diesem unbeständigen Marktumfeld wollen wir unsere integrierte Plattform, unseren Service den Kunden gegenüber und unsere Entwicklungskompetenz nutzen, um ein nachhaltiges Verpackungsangebot zu schaffen und unseren Kunden in der aktuellen Konjunkturphase optimal zu unterstützen. Im Jahr 2023 werden wir uns darauf konzentrieren, unser Expansionsprojekt in Drniš (Kroatien) weiter hochzufahren, unsere Innovationsprogramme voranzutreiben und unsere Business-Development-Projekte zu realisieren, die die Grundlage für ein organisches Wachstum über dem Marktniveau in den kommenden Jahren bilden."

Angesichts der aktuellen Geschäftsentwicklung bestätigt die Konzernleitung der Gruppe den am 15. Februar 2023 kommunizierten Ausblick von einem Nettoumsatz in der Bandbreite von €390-430 Mio. und ein EBITDA vor Sondereffekten in der Spanne von €50-55 Mio.[3]