pta20230503038
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft: Weiteres Rückkaufprogramm für eigene Aktien im Volumen von bis zu 2 Mrd. € beschlossen

München (pta038/03.05.2023/17:45 UTC+2)

Der Vorstand der Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG) hat heute auf Basis der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 11. Mai 2022 ein weiteres Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Das Volumen dieses zweiten Programms beträgt bis zu 2 Mrd. € (Gesamtkaufpreis ohne Erwerbsnebenkosten) und soll im Anschluss an das erste Rückkaufprogramm starten. Das Rückkaufprogramm betrifft Stamm- und Vorzugsaktien. Dabei ist das Volumen für Vorzugsaktien auf maximal 350 Mio. € beschränkt. Das zweite Programm wird spätestens bis zum 31. Dezember 2025 abgeschlossen sein. Die Ermächtigung der Hauptversammlung vom 11. Mai 2022 umfasst insgesamt bis zu 10 % des Grundkapitals innerhalb von fünf Jahren.

Das Aktienrückkaufprogramm dient hauptsächlich dem Zweck der Einziehung von Aktien mit entsprechender Herabsetzung des Grundkapitals. Es kann auch zur Übertragung von Aktien an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesellschaft oder eines Konzernunternehmens im Rahmen eines Mitarbeiteraktienprogramms genutzt werden.

Der Aktienrückkauf erfolgt im Einklang mit den Safe-Harbour-Regelungen des Artikels 5 der EU-Marktmissbrauchsverordnung (Verordnung (EU) Nr. 596/2014) in Verbindung mit den Bestimmungen der Delegierten Verordnung der EU-Kommission (Verordnung (EU) Nr. 2016/1052).

Weitere Details werden von der BMW AG vor und während des Programms bekannt gegeben.

Aussender: Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Petuelring 130
Ansprechpartner: Adam Sykes, Leiter Investor Relations
E-Mail: adam.sykes@bmw.de