pta20230427016
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

POLYTEC HOLDING AG: Leicht positives EBIT im Geschäftsjahr 2022 - Hohes Volumen erhaltener Neuaufträge

Hörsching (pta016/27.04.2023/08:48 UTC+2)

.

Der Konzernumsatz der POLYTEC GROUP betrug im Geschäftsjahr 2022 EUR 601,4 Mio. und lag um 8,2% bzw. EUR 45,5 Mio. über dem Vorjahr (EUR 555,9 Mio.). Im Umsatz ist die teilweise Weitergabe der Mehrkosten enthalten, wobei sich das Produktionsvolumen verringert hat. Eine direkte Vergleichbarkeit ist daher nur bedingt gegeben.

Die reduzierten Abrufmengen und wiederholte, kurzfristige Abrufstornierungen sowie das sehr hohe Preisniveau von Material und insbesondere Energie, haben ab März 2022 die Ergebnislage der POLYTEC GROUP deutlich belastet. Während die POLYTEC GROUP im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 noch ein positives Ergebnis erwirtschaften konnte, fielen die Ergebniszahlen der folgenden Quartale negativ aus. Insgesamt konnte, trotz der zahlreichen widrigen Umstände, das Geschäftsjahr 2022 mit einem leicht positiven operativen Ergebnis abgeschlossen werden.

Mittelfristig sieht sich die POLYTEC GROUP strategisch sehr gut aufgestellt, um den Wandel im Automobilsektor für sich in steigenden wirtschaftlichen Erfolg umwandeln zu können. Das hohe Volumen von im Geschäftsjahr 2022 erhaltenen Neuaufträgen zeigt, dass die POLYTEC GROUP mit ihrem Produktportfolio, insbesondere im Bereich der Elektromobilität, über eine sehr gute Marktpositionierung verfügt und für die Zukunft zuversichtlich ist.

Geschäftsentwicklung im Jahr 2022

* Konzernumsatz betrug EUR 601,4 Mio. (2021: EUR 555,9 Mio.)

* EBITDA belief sich auf EUR 33,2 Mio., (2021: EUR 44,8 Mio.)

* EBITDA-Marge 5,5% (2021: 8,1%)

* EBIT betrug EUR 0,7 Mio. (2021: EUR 12,3 Mio.)

* EBIT-Marge 0,1% (2021: 2,2%)

* Ergebnis nach Steuern EUR -2,2 Mio. (2021: EUR 7,0 Mio.)

* Ergebnis je Aktie EUR -0,10, Dividendenvorschlag EUR 0,10 (2021: EUR 0,10)

* Eigenkapitalquote um 1,0 Prozentpunkt auf 43,0% gestiegen

* Nettofinanzverbindlichkeiten betrugen EUR 59,8 Mio. (2021: EUR 79,6 Mio.)

* Beschäftigte (inklusive Leihpersonal, FTE-Vollzeitäquivalente) per 31.12.2022: 3.510

.

Im Marktbereich Passenger Cars & Light Commercial Vehicles erhöhte sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2022 deutlich um 13,7% bzw. EUR 53,6 Mio. auf EUR 443,8 Mio. (Vorjahr: EUR 390,2 Mio.). Der Anteil des für die POLYTEC GROUP umsatzstärksten Marktbereichs erhöhte sich im Vergleich zum Jahr 2021 um 3,6 Prozentpunkte auf 73,8% (Vorjahr: 70,2%).

Der Umsatz im Marktbereich Commercial Vehicles stieg im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021 um 7,8% bzw. EUR 7,2 Mio. auf EUR 99,6 Mio. (Vorjahr: EUR 92,4 Mio.).

Der Umsatz im Marktbereich Smart Plastic & Industrial Applications ging im Geschäftsjahr 2022 deutlich um 20,9% bzw. EUR 15,3 Mio. auf EUR 58,0 Mio. zurück. Ab dem zweiten Quartal 2022 waren bei einem wesentlichen Kunden deutliche Umsatzrückgänge zu verzeichnen.

Das EBITDA der POLYTEC GROUP belief sich im Geschäftsjahr 2022 auf EUR 33,2 Mio. (Vorjahr: EUR 44,8 Mio.). Die EBITDA-Marge reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozentpunkte von 8,1% auf 5,5%. Die reduzierten Abrufmengen und wiederholte, kurzfristige Abrufstornierungen sowie das sehr hohe Preisniveau von Material und insbesondere Energie, haben die Ergebnislage des Konzerns deutlich belastet. Neben diesen externen Effekten beeinflusste auch ein internes Projekt das Ergebnis. Im EBITDA sind einmalige Sonderaufwendungen in Höhe von EUR 4,6 Mio. enthalten, die im Wesentlichen auf die Neueinführung von Software-Systemen an zwei großen Standorten der POLYTEC GROUP zurückzuführen sind.

Das EBIT der POLYTEC GROUP betrug im Jahr 2022 EUR 0,7 Mio. (Vorjahr: EUR 12,3 Mio.). Die EBIT-Marge ging im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozentpunkte von 2,2% auf 0,1% zurück.

Das Finanzergebnis der POLYTEC GROUP betrug EUR 3,1 Mio. (Vorjahr: EUR –2,7 Mio.). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf EUR 2,2 Mio. (Vorjahr: EUR 7,0 Mio.). Das Ergebnis je Aktie betrug EUR 0,10 (Vorjahr: EUR 0,32). Der Vorstand der POLYTEC Holding AG wird der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 (Hörsching, 9. Juni 2023) die Ausschüttung einer Dividende von EUR 0,10 je bezugsberechtigter Aktie vorschlagen.

Die Bilanzsumme des Konzerns betrug zum 31. Dezember 2022 EUR 551,2 Mio. und reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahresbilanzstichtag um EUR 17,3 Mio. bzw. 3,0%. Die Eigenkapitalquote zum Bilanzstichtag verbesserte sich im Vergleich zum 31. Dezember 2021 um 1,0 Prozentpunkt auf 43,0% und weist damit seit vielen Jahren ein solides Niveau auf.

Die Nettofinanzverbindlichkeiten reduzierten sich gegenüber dem Bilanzstichtag 31. Dezember 2021 um 25,0% bzw. EUR 19,8 Mio. auf EUR 59,8 Mio. Die Gearing-Ratio (Verschuldungsgrad) verbesserte sich im Vergleich zum Jahresende 2021 von 0,33 auf 0,25.

Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2022 waren in der POLYTEC GROUP 3.510 Personen (inklusive Leihpersonal) beschäftigt. Der Stand an Beschäftigten lag damit um 2,6% bzw. 90 über dem Vorjahresniveau (3.420 Beschäftigte).

Ausblick Geschäftsjahr 2023

Das Management der POLYTEC GROUP geht für das Geschäftsjahr 2023, unter der Annahme einer leichten Markterholung, einer Normalisierung der Abrufvolatilität, mehrerer Produktneuanläufe und einer Stabilisierung der Lieferketten, von einem Konzernumsatz in der Größenordnung von EUR 650 Mio. bis EUR 700 Mio. aus.

Bereits Ende 2022, punktuell entstandene Fertigungsengpässe in Folge deutlicher Lieferverzögerungen von Fertigungsanlagen werden auch 2023 noch zu Mehrkosten führen. Zudem stellen die laufenden Kostensteigerungen eine Herausforderung für die Organisation dar. Das Management geht jedoch davon aus, dass im Gesamtjahr das EBIT (operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern) im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert werden kann.

Das Erreichen dieses Ausblicks unterliegt jedoch Unsicherheiten. Die Risiken im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, die hohe Inflation gepaart mit der Möglichkeit von sinkendem Konsum stellen aus heutiger Sicht für das laufende Geschäftsjahr die größten Unsicherheiten dar.

Der Jahresfinanzbericht, der ESEF-Bericht und der Geschäftsbericht der POLYTEC Holding AG zum Stichtag 31. Dezember 2022 sind auf der Website des Unternehmens unter Investor Relations, Publikationen zum Download bereitgestellt.

Aussender: POLYTEC HOLDING AG
Polytec-Straße 1
4063 Hörsching
Ansprechpartner: Paul Rettenbacher