pte20230414004 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kanadas Landwirte setzen auf Digitalisierung

Instrumente zur Senkung der Kosten und Steigerung der Effizienz laut Umfrage immer populärer

Weizenfeld in der kanadischen Provinz Alberta (Foto: dancebunnynose, pixabay.com)

Alberta (pte004/14.04.2023/06:15)

Kanadische Landwirte nutzen zunehmend digitale Tools und Farm-Management-Software, wie eine Umfrage des Informationsportals RealAgristudies zeigt. 66 Prozent der Befragten glauben, dass die Unternehmen, die digitalen Hilfe nutzen, gute oder ausgezeichnete Arbeit leisten. Das ist ein Anstieg um 31 Prozent gegenüber der Umfrage von AgExpert vor vier Jahren.

Digitales Farm-Management

"Die Umfrage zeigt, dass digitales Farm-Management für die Produzenten an erster Stelle steht. Wir haben gelernt, dass Landwirte wichtige Entscheidungen über das Management auf Basis digitaler Daten treffen", so Justin Funk, Managing Partner von Agri Studies. Über 90 Prozent der Befragten sagen, dass sie Daten in irgendeiner Form verwenden, um die Produktion in ihrem landwirtschaftlichen Betrieb zu verwalten. 60 Prozent seien moderate oder umfangreiche Nutzer von Betriebsdaten.

"Während es wichtig ist, die Kosten zu senken, fangen die Landwirte auch an, ganzheitlichere Vorteile zu sehen, wie höhere Effizienz, eine bessere Organisation und eine höhere Rentabilität, die alle zur guten Führung eines Betriebs beitragen", sagt Funk. Unternehmen, die als vertrauenswürdig eingestuft würden, seien auch als "Ag Data Transparent" zertifiziert - also Betriebe, die sich Kernprinzipien rund um die Erfassung, Verwendung, Speicherung und Freigabe von Betriebsdaten verschreiben.

Mehr Rentabilität als Vorteil

Die Vorteile sind gut dokumentiert. Sehen Landwirte die Rentabilität pro Hektar, können sie ihre Produktionskosten vollständig verstehen, spezielle Aussaatpläne entwickeln und Szenarien durchspielen, um zu wissen, wie sie die vorteilhaftesten Entscheidungen treffen können. Die gemeinsame Nutzung von Datensätzen bedeutet auch eine schnellere und präzisere Kommunikation mit den Betriebspartnern.

"Angesichts der steigenden Kosten suchen die Hersteller klugerweise nach Möglichkeiten, effizienter zu sein. Die Verwendung eines digitalen Tools kann den Produzenten helfen, von Zeit-, Arbeits- und Kosteneffizienz zu profitieren. Sobald sie herausgefunden haben, wo sie effizienter werden möchten, können sie ein passendes Tool finden", meint Krista Kilback, Managerin von FCC AgExpert.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens