pta20230404038
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

PEARL GOLD AG: FABOULA GOLD S.A. wird vorerst die zum 31. Dezember 2022 und 31. März 2023 fälligen Goldmengen nicht liefern

Berlin (pta038/04.04.2023/17:50 UTC+2)

Die FABOULA GOLD S.A. teilte der PEARL GOLD AG heute mit, sie werde die zum 31. Dezember 2022 und 31. März 2023 fälligen Goldmengen vorerst nicht liefern und auch keine Zahlung leisten. Die FABOULA GOLD S.A. müsse ihre Ressourcen auf dringend erforderliche Investitionen in die Goldmine konzentrieren, insbesondere eine Anlage zur sog. Aktivkohlelaugung (Carbon-in-Leach), um die Produktion sukzessive erheblich zu steigern und die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen zu ermöglichen.

Gemäß der Vereinbarung vom 15. Februar 2022 sollte die FABOULA GOLD S.A. der PEARL GOLD AG seit dem 30. Juni 2022 pro Kalendervierteljahr 1.500 Unzen Gold liefern, die restlichen 1.973 Unzen bis zum 30. Juni 2027. Für die ersten beiden Tranchen hat die FABOULA GOLD S.A. ersatzweise Zahlungen an die PEARL GOLD AG geleistet; entsprechend stehen der PEARL GOLD AG nunmehr nur noch Lieferrechte für 28.973 Unzen Gold zu.

Die PEARL GOLD AG hält Ansprüche auf die Lieferung von Gold durch die FABOULA GOLD S.A., Bamako/Mali, aus deren Goldmine in Kodiéran/Mali. Vereinbarungsgemäß hätten die Lieferungen bereits vor mehreren Jahren erfolgen sollen, aber die Fertigstellung der Minenanlage und die Goldförderung wurden durch verschiedene Umstände unterbrochen, unter anderem ein Sanierungsverfahren ("concordat") nach malischem Insolvenzrecht. Nachdem ein neuer Investor die Anteilsmehrheit der Gesellschaft erworben und diese von Wassoul'Or S.A. in FABOULA GOLD S.A. umbenannt hatte, arbeitete er auf die Wiederaufnahme der Goldförderung hin. Im August 2021 vereinbarten die beiden Gesellschaften einen Zeitplan für die Lieferungen. Im Februar 2022 wurde der Zeitplan ergänzt durch eine umfassende Vereinbarung, die die verbleibenden rechtlichen und technischen Aspekte der Lieferungen regelt.

Die PEARL GOLD AG hält neben den Lieferansprüchen noch 25 Prozent der Gesellschaftsanteile an der FABOULA GOLD S.A.

Aussender: PEARL GOLD AG
c/o Malmendier Legal, Kurfürstendamm 213