pta20230403029

United Labels AG: Ergebnis Geschäftsjahr 2022

United Labels mit starkem Umsatz- und Ergebniswachstum

Münster (pta029/03.04.2023/11:50 UTC+2)

• Konzernumsatz steigt um 24% auf € 22,3 Mio. (Vj: € 18,0 Mio.)
  • EBITDA verdreifacht auf € 1,1 Mio. (Vj: € 0,3 Mio.)
  • Weiteres Wachstum auch für 2023 erwartet

Die United Labels AG (ISIN: DE 0005489561, WKN: 548956) hat nach vorläufigen Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 den Konzernumsatz um 24% auf € 22,3 Mio. deutlich gesteigert. Grund für den Umsatzanstieg waren gestiegene Verkäufe im Großkundenbereich, der um 22% wuchs. Im Segment Fachhandel wurden die Umsätze um 37% gesteigert, wobei das dort enthaltene E-Commerce Geschäft um 40% gesteigert werden konnte.

Trotz Beeinträchtigungen der Lieferketten und hohen Frachtkosten bei der Warenbeschaffung, stieg die Rohertragsmarge auf 28,6 % (Vj: 24,6%). Insgesamt stieg das Konzernergebnis vor Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) deutlich auf € 1,1 Mio. (Vj: € 0,3 Mio.), das EBIT auf € 0,8 Mio. (Vj: € 0,1 Mio.) und der Jahresüberschuss auf € 0,4 Mio. (Vj: -0,2 Mio.).

Alle operativen Gesellschaften des Konzerns haben auch im Geschäftsjahr 2022 mit einem positiven Jahresüberschuss abgeschlossen.

Der Auftragsbestand zum Stichtag 31.12.2022 betrug € 14,0 Mio. (Vj: € 17,0 Mio.).

Das abgelaufene Geschäftsjahr war von erheblichen Unsicherheiten aufgrund des Kriegs in der Ukraine auf Beschaffungs-, Handels- und Verbraucherseite geprägt, die durch eine intensive und flexible Steuerung bewältigt werden konnten. Vor diesem Hintergrund bewertet das Management die Umsatz-, Ergebnis- und Auftragsentwicklung der United Labels AG sehr positiv.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 sind eine Ausweitung des Großkundengeschäfts und der Markensortimente sowie des Endverbrauchergeschäfts, insbesondere im Online-Handel, geplant. Daher prognostiziert die Gesellschaft auch für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatzzuwachs mit steigendem operativem Ergebnis.

Der vollständige Jahresabschluss und weitere Erläuterungen erfolgen mit der Veröffentlichung des Geschäftsberichtes im April 2023 unter:

Die United Labels AG ist ein börsennotiertes mittelständisches Familienunternehmen und einer der führenden europäischen Markenhersteller im Bereich Medien/Entertainment. Partner des unabhängigen Unternehmens sind weltweit bedeutende Media & Entertainment-Unternehmen sowie namhafte Handelspartner aus dem Bereichen Filialisten, Fachhandel, Discountern und dem Online-Handel.

Weitere Informationen:
United Labels AG – Investor Relations -
Gildenstraße 6, 48157 Münster, Tel.: +49 (0) 251-3221-0, Fax: +49 (0) 251-3221-960
investorrelations@unitedlabels.com

Aussender: United Labels AG
Gildenstraße 6
Ansprechpartner: Investor Relations
E-Mail: investorrelations@unitedlabels.com
Website: www.unitedlabels.com
ISIN(s): DE0005489561 (Aktie)
Börse(n): Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate