pta20230403009
Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR

OMV Aktiengesellschaft: Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR

Wien (pta009/03.04.2023/09:50 UTC+2) - Mitteilung

1 Angaben zu den Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie zu den in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen
a) Name Alfred Stern
2 Grund der Meldung
a) Position/Status Vorstandsvorsitzender
b) Erstmeldung
3 Angaben zum Emittenten, zum Teilnehmer am Markt für Emissionszertifikate, zur Versteigerungsplattform, zum Versteigerer oder zur Auktionsaufsicht
a) Name OMV Aktiengesellschaft
b) LEI 549300V62YJ9HTLRI486
4 Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften
a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments Aktie
  Kennung AT0000743059
b) Art des Geschäfts An Bedingungen geknüpftes Geschäft
c) Preis(e) Volumen
  EUR 0 16.170 Stück/Units
d) Aggregierter Preis Aggregiertes Volumen
  EUR 0 16.170 Stück/Units
e) Datum des Geschäfts 31.03.2023 UTC+1
f) Ort des Geschäfts Außerhalb eines Handelsplatzes
5 Zu veröffentlichende Erläuterung
  Die zu übertragenden Aktien sind integrierter Bestandteil des Jahresbonus der Vorstandsmitglieder für 2022. Das Ausmaß des Jahresbonus für 2022 bestimmt sich nach Maßgabe des in den Vorstandsverträgen festgelegten Jahreszielbonus und der vom Aufsichtsrat der OMV festgestellten Zielerreichung. Mindestens ein Drittel des Jahresbonus für 2022 wird in Form von Aktien zugeteilt ("Equity Deferral 2022"). Das konkrete prozentuelle Ausmaß der Aktienkomponente wird im Vorstandsvertrag festgelegt. Die endgültige Anzahl der unter dem Equity Deferral 2022 auszugebenden Aktien bestimmt sich nach Ende des Leistungszeitraums und der Festlegung des tatsächlichen Jahresbonus aufgrund der erreichten Leistungskriterien anhand des durchschnittlichen Kurses der OMV Aktie (= Durchschnitt der Schlusskurse der OMV-Aktie an der Wiener Börse) über den 3-Monats-Zeitraum vom 1. November 2022 bis 31. Jänner 2023. Die konkrete Anzahl der vom Aufsichtsrat der OMV für den Vorstandsvorsitzenden unter dem Equity Deferral 2022 genehmigten Aktien beträgt 16.170 Stück. Gemäß den Programmbestimmungen ist der Anspruchstag für die Aktien der 31.03.2023. Bei den zu übertragenden Aktien handelt es sich um eigene Aktien der OMV Aktiengesellschaft.

Aussender: OMV Aktiengesellschaft
Trabrennstraße 6-8
Ansprechpartner: Thomas Hölzl
Tel.: +43 1 40440/23760