pta20230331021
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dr. Hönle AG: Dr. Franz Richter ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Dr. Hönle AG

Gilching (pta021/31.03.2023/09:55 UTC+2)

Die Hauptversammlung hat Herrn Dr. Franz Richter am 23.03.2023 in den Aufsichtsrat der Dr. Hönle AG gewählt. Herr Dr. Richter übernimmt den Vorsitz im Aufsichtsrat und wird damit Nachfolger von Herrn Prof. Dr. Karl Hönle, der sein Amt mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung niedergelegt hat.

Herr Dr. Richter ist Präsident des Verwaltungsrats der Meyer Burger Technology AG, Thun, Schweiz und Vorsitzender des Kuratoriums des Fraunhofer-Instituts IZM, Berlin. Herr Dr. Richter arbeitete viele Jahre bei führenden Unternehmen in den Bereichen Halbleiter und Optoelektronik, unter anderem der Carl Zeiss AG und der Süss Microtec SE. Bei Süss Microtec war er 19 Jahre tätig, davon 11 Jahre als Vorstandsvorsitzender. Er bekleidete verschiedene Ämter und Ehrenämter u. a. als Mitglied des Aufsichtsrats der Siltronic AG, München und als Mitglied des Verwaltungsrats der Comet Holding AG, Flamatt, Schweiz.

Der Aufsichtsrat heißt Herrn Dr. Richter herzlich willkommen und freut sich, mit ihm einen international erfahrenen Manager und ausgewiesenen Branchenkenner für den Aufsichtsrat gewonnen zu haben.

Der scheidende Vorsitzende des Aufsichtsrats und Firmengründer, Herr Prof. Hönle, legt sein Amt auf eigenen Wunsch aus Altersgründen nieder. Vorstand und Aufsichtsrat danken Herrn Prof. Hönle für 47 Jahre Arbeiten und Wirken zum Wohle der Gesellschaft und wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute.

Über Hönle

Die Dr. Hönle AG ist ein führender Anbieter industrieller UV-Technologie mit Sitz in Gilching. Die Hönle Gruppe entwickelt mit ihren über 600 Mitarbeitern innovative Lösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Ferner werden Geräte für die Farb- und Lacktrocknung, die Kleb- und Kunststoffhärtung sowie für die Luft-, Wasser- und Oberflächenentkeimung und die Sonnenlichtsimulation hergestellt. Darüber hinaus produziert die Unternehmensgruppe UV-Strahler und Produkte aus Quarzglas unter anderem für Entkeimungs- und Trocknungsprozesse. Die Hönle Gruppe beliefert weltweit Technologie- und Weltmarktführer und ist in über 20 Ländern mit eigenen Gesellschaften und Partnerunternehmen vertreten.

Aussender: Dr. Hönle AG
Nicolaus-Otto-Str. 2
82205 Gilching
Ansprechpartner: Peter Weinert