pta20230214037

Südzucker AG: Südzucker mit weiterer deutlicher Erhöhung der Konzernprognose

für das operative Ergebnis des noch laufenden Geschäftsjahres 2022/23

Mannheim (pta037/14.02.2023/16:30 UTC+1)

Die Südzucker AG erhöht nach einer im bisherigen Verlauf des vierten Quartals über den Erwartungen liegenden Geschäftsentwicklung die zuletzt am 2. November 2022 angehobene Prognose für das operative Konzernergebnis des Geschäftsjahres 2022/23 (1. März 2022 bis 28. Februar 2023) nochmals deutlich.

Südzucker erwartet weiterhin einen gegenüber dem Vorjahr deutlichen Anstieg des Konzernumsatzes auf rund 9,5 (bisherige Prognose: 9,7 bis 10,1; 2021/22: 7,6) Milliarden Euro. Das Konzern-EBITDA und das operative Konzernergebnis sollen dabei ebenfalls deutlich gegenüber dem Vorjahrsniveau ansteigen. Das Konzern-EBITDA wird nun in einer Bandbreite zwischen 1.000 und 1.040 (bisherige Prognose 890 bis 990; 2021/22: 692) Millionen Euro und das operative Konzernergebnis nun in einer Bandbreite zwischen 640 und 680 (bisherige Prognose 530 bis 630; 2021/22: 332) Millionen Euro gesehen. Die Verbesserung des Konzern-EBITDA und des operativen Konzernergebnisses gegenüber der Prognose vom 2. November 2022 wird dabei maßgeblich durch das Segment Zucker getragen.

Mit Blick auf die unveränderten Prognose-Risiken verweist Südzucker auf den Prognosebericht der Quartalsmitteilung zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23.

Der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2022/23 wird am 25. Mai 2023 veröffentlicht.

Südzucker AG
Maximilianstraße 10

Investor Relations:
Nikolai Baltruschat

investor.relations@suedzucker.de

Wirtschaftspresse:
Dr. Dominik Risser

public.relations@suedzucker.de

Über die Südzucker-Gruppe

Südzucker ist mit den Segmenten Zucker, Spezialitäten, Stärke und Frucht ein bedeutendes Unternehmen der Ernährungsindustrie und mit dem Segment CropEnergies der führende Hersteller von Ethanol in Europa.

Im traditionellen Zuckerbereich ist die Gruppe in Europa größter Anbieter von Zuckerprodukten mit 23 Zuckerfabriken und zwei Raffinerien – von Frankreich im Westen über Belgien, Deutschland, Österreich bis hin zu den Ländern Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Bosnien und Moldau im Osten. Das Segment Spezialitäten mit den verbrauchernahen Bereichen funktionelle Inhaltsstoffe für Lebensmittel und Futtermittel (BENEO), Tiefkühl-/Kühlprodukte (Freiberger) und Portionsartikel (PortionPack Group) ist auf dynamischen Wachstumsmärkten tätig. Mit dem Segment CropEnergies ist Südzucker der führende europäische Hersteller von erneuerbarem Ethanol mit Produktionsstätten in Deutschland, Belgien, Frankreich und Großbritannien. Weitere Produkte des Segments sind die entstehenden eiweißhaltigen Lebens- und Futtermittel sowie biogenes Kohlendioxid. Das Segment Stärke umfasst die Stärke- und Ethanolaktivitäten der AGRANA. Mit dem Segment Frucht ist die Unternehmensgruppe weltweit tätig, im Bereich Fruchtzubereitungen Weltmarktführer und bei Fruchtsaftkonzentraten in Europa in führender Position.

Mit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte der Konzern 2021/22 einen Umsatz von rund 7,6 Milliarden Euro.

Aussender: Südzucker AG
Maximilianstraße 10
Ansprechpartner: Nikolai Baltruschat
Tel.: +49 621 - 421-843