pta20221215017
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Frequentis AG: Lieferung eines IT-basierten Sprachkommunikationssystems an Austro Control für den Tower Schwechat

Wien (pta017/15.12.2022/12:24 UTC+1)

Frequentis stattet im Tower am Flughafen Wien insgesamt 12 Fluglotsen-Arbeitsplätze mit der neuesten Frequentis-Technologie aus, die einen ortsunabhängigen Data Center-Betrieb ermöglicht.

Die Lieferung des neuen Sprachkommunikationssystems für den Tower am Flughafen Wien ist die logische Fortführung eines gemeinsamen Implementierungsweges. Nachdem Frequentis von Austro Control bereits mit der Erneuerung der Sprachkommunikationssysteme der Überflugszentrale (Area Control Center) in einer Virtual Center Umgebung inklusive zwei Data Center beauftragt wurde, folgt nun der Tower Schwechat an einem der stärksten frequentierten Flughäfen Europas.

Die Errichtung des neuen Systems im Tower knüpft an dieses in Umsetzung befindliche Vorprojekt an und wird dessen geo-redundante Infrastruktur (örtlich verteilte Systeme) nutzen.

Der Tower wird dabei als eine operative Einheit im Gesamtsystem der Virtual Center Umgebung hinzugefügt. Damit wird ein weiterer Meilenstein der Gesamtstrategie von Austro Control für einen ortsunabhängigen Data Center Betrieb umgesetzt und die Möglichkeit geschaffen, künftig weitere operationelle Einheiten in das Gesamtsystem zu integrieren.

Norbert Haslacher, CEO Frequentis: "Wir freuen uns über die Fortsetzung unserer jahrzehntelangen erfolgreichen Zusammenarbeit mit Austro Control. Mit diesem innovativen Konzept sorgt Austro Control im Bereich Sprachkommunikation künftig für eine durchgängig hohe Verfügbarkeit und Ausfallssicherheit".

Die Gesamtlösung basiert auf X10 – the future of voice communication, der ersten Frequentis-Lösung eines IT-basierten Voice Communication Systems für Air Traffic Management.

Austro Control gehört zu den führenden Flugsicherungsorganisationen in Europa, über 1 Millionen Flugbewegungen sind im österreichischen Luftraum jährlich zu managen. Dafür setzt man bei der österreichischen Flugsicherung auf modernstes Equipment – und auch schon seit Jahren auf Frequentis. Die beiden Unternehmen verbindet eine bereits jahrzehntelange erfolgreiche Partnerschaft.

Über FREQUENTIS

Frequentis ist globaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Das börsennotierte Familienunternehmen entwickelt innovative Lösungen in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn). Mit einem Marktanteil von 30% ist die Gruppe Weltmarktführer bei Sprachkommunikationssystemen für die Flugsicherung. Global führend ist Frequentis auch im Informationsmanagement und bei Nachrichtensystemen für die Luftfahrt.

Als Weltkonzern mit etwa 2.000 MitarbeiterInnen (Vollzeitkräfte, FTE) verfügt Frequentis über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern, der Firmensitz ist in Wien. Die Produkte, Services und Lösungen sind bei Kunden an mehr als 40.000 Arbeitsplätzen in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2021 wurde ein Umsatz von EUR 333,5 Mio. und ein EBIT von EUR 29,0 Mio. erwirtschaftet.

Dort, wo Frequentis-Systeme zum Einsatz kommen, sind Menschen für die Sicherheit anderer Menschen und Güter verantwortlich. Lösungen zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.

Detailinformation über Frequentis finden Sie auf der Homepage www.frequentis.com.

Barbara Fürchtegott, Head of Communications
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631

Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074