pta20221213025
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

OMV Aktiengesellschaft: OMV modifiziert Dividendenpolitik mit Sonderdividenden als neues, zusätzliches Instrument

Wien (pta025/13.12.2022/18:41 UTC+1)

OMV hat beschlossen, ihre Aktionärsausschüttungspolitik abzuändern und Sonderdividenden als neues, zusätzliches Instrument in die bestehende Dividendenpolitik aufzunehmen. Die progressive reguläre Dividendenpolitik wird beibehalten und bleibt von dieser Abänderung unberührt.

Wenn der Leverage-Grad der OMV unter 30% liegt, strebt OMV an, zirka 20% bis 30% des operativen Cashflows der OMV Gruppe (einschließlich Net Working Capital-Effekten) pro Jahr an ihre Aktionäre auszuschütten, und zwar vorrangig über die reguläre Dividende und zusätzlich, wenn ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, über das neue Instrument einer Sonderdividende. Im Falle eines Leverage-Grades von 30% oder mehr wird die progressive reguläre Dividende der OMV beibehalten, es wird jedoch keine Sonderdividende ausgeschüttet.

Hinweis: Diese Dividendenpolitik spiegelt die gegenwärtige Zielsetzung des Vorstands und des Aufsichtsrats der OMV wider und kann zukünftig angepasst werden. Darüber hinaus setzen Dividendenzahlungen in jedem Jahr entsprechende Dividendenvorschläge des Vorstands und des Aufsichtsrats voraus, wobei jedes dieser Gremien von dieser Dividendenpolitik unter den dann vorherrschenden Umständen abweichen kann. Über die jährlichen Dividenden entscheidet die Hauptversammlung.

Aussender: OMV Aktiengesellschaft
Trabrennstraße 6-8
Ansprechpartner: Thomas Hölzl
Tel.: +43 1 40440/23760