pta20221206008
Beteiligungsmeldung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG (ESMA 2015/1597)

Addiko Bank AG: Veröffentlichung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG

Wien (pta008/06.12.2022/10:35 UTC+1) - Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung nach § 135 Abs. 2 BörseG

Beteiligungsmeldung

1. Emittent
Addiko Bank AG, Canetti Tower, Canettistraße 5/12.OG, 1100 Wien, Österreich

2. Grund der Mitteilung

3. Meldepflichtige Person

Name: Miodrag Kostic

4. Namen der Aktionäre (sofern es sich nicht um die unter Punkt 3 genannte Person handelt)
INFENITY MANAGEMENT LIMITED

5. Datum der Schwellenberührung
19.10.2022

6. Gesamtpositionen der meldepflichtigen Person

% der Stimmrechte, die zu Aktien gehören (7.A) % der Stimmrechte, die die Finanz-/sonstigen Instrumente repräsentieren (7.B.1 + 7.B.2) Total von beiden in % (7.A + 7.B) Gesamtzahl der Stimmrechte des Emittenten
Situation am Tag der Schwellenberührung 5,88 0 5,88 19.500.000
Situation in der vorherigen Meldung 5,18 0 5,18

7. Einzumeldende Daten - Details über die gehaltenen Instrumente am Tag der Berührung der Schwelle

7.A: Stimmrechte die zu Aktien gehören

ISIN der Aktien Absolut direkt (§ 130 BörseG 2018) Absolut indirekt (§ 133 BörseG 2018) Direkt in % (§ 130 BörseG 2018) Indirekt in % (§ 133 BörseG 2018)
AT000ADDIKO0 0 1.146.395 0,00 5,18
Summe:   1.146.395   5,18

7.B.1: Finanzinstrumente / Sonstige Instrumente gem. § 131 Abs 1 Z 1 BörseG 2018

Art des Instruments Verfalldatum Ausübungszeitraum / Laufzeit Stimmrechte absolut Stimmrechte in %
    Summe: 0 0

7.B.2: Finanzinstrumente / Sonstige Instrumente gem. § 131 Abs 1 Z 2 BörseG 2018

Art des Instruments Verfalldatum Ausübungszeitraum / Laufzeit Barausgleich oder physische Abwicklung Stimmrechte absolut Stimmrechte in %
      Summe: 0 0

8. Information in Bezug auf die meldepflichtige Person

Volle Kette der kontrollierten Unternehmen, über die die Stimmrechte und/oder Finanz-/sonstigen Instrumente gehalten werden, beginnend mit der obersten kontrollierenden natürlichen oder juristischen Person:

Ziffer Name Direkt kontrolliert durch Ziffer Direkt gehaltene Stimmrechte in Aktien (%) Direkt gehaltene Finanz-/sonstige Instrumente (%) Total von beiden (%)
1 Miodrag Kostic 0 0 0
2 BRIDPORT VENTURES LIMITED 1 0 0 0
3 INFENITY MANAGEMENT LIMITED 2 5,88 0 5,88

9. Im Falle von Stimmrechtsvollmacht

Datum der Hauptversammlung: N/A
Stimmrechte nach der Hauptversammlung:

10. Sonstige Informationen

Nach der letzten Major Holdings Notification der BDD M&V INVESTMENTS AD vom 21.09.2022, in der wir gemeinsam mit dem verbundenen Unternehmen Infenity Management Limited das Überschreiten der vorgeschriebenen Schwelle von 5% gemeldet haben, hat die BDD M&V Investments AD am 19.10.2022 alle ihre Anteile an der Emittentin Addiko Bank an Infenity Management Limited verkauft.
Die Credit Suisse hält Aktien der Addiko Bank AG als Nominee für Infenity Management Limited und veröffentlichte am 27. Oktober eine Mitteilung über eine bedeutende Beteiligung.
Beide Major Holding Notifications, eine von BDD M&V INVESTMENTS AD, die andere von der Credit Suisse Group, beziehen sich aus Sicht des endgültigen Eigentümers Miodrag Kostic auf dieselben Aktien.
BDD M&V INVESTMENTS AD hält und übt keine Stimmrechte des Emittenten ADDIKO BANK AG mehr aus.
BDD M&V Investments AD hat keine Major Holding Notification über einen Rückgang unter die vorgeschriebene Schwelle gesendet, da es keine wesentliche Änderung auf der Seite des endgültigen Eigentümers Miodrag Kostic gab, da die Aktien an ein verbundenes Unternehmen, Infenity Management Limited, übertragen wurden, das ebenfalls von Miodrag Kostic kontrolliert wird.
Nach der Transaktion mit BDD M&V INVESTMENTS AD (die Transaktion wurde am 19. Oktober 2022 durchgeführt) kaufte Infenity Management Limited weitere Aktien der ADDIKO BANK AG und erreichte am 1. Dezember 2022 1.429.379 Aktien der Addiko Bank AG und 7,33 % der Stimmrechte, die von der Credit Suisse als Nominee gehalten werden.
Die beiden Gesellschaften BDD M&V INVESTMETNS AD und INFENITY MANAGEMENT LIMITED werden von Miodrag Kostic als wirtschaftlichem Eigentümer kontrolliert. (Übersetzung)

Aussender: Addiko Bank AG
Canetti Tower, Canettistraße 5/12.OG
Ansprechpartner: Addiko Investor Relations