pta20221128042
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

capsensixx AG: Capsensixx steigert EBITDA um +16,8 % in den ersten neun Monaten 2022 im Vergleich zur Vorjahresperiode

Frankfurt am Main (pta042/28.11.2022/23:00 UTC+1)

Das Ergebnis pro Aktie wird mit 0,69 Euro per 30.09.2022 ausgewiesen, per 30.06.2022 wurde ein Ergebnis pro Aktie von 0,45 Euro ausgewiesen. Damit konnte das Ergebnis pro Aktie gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 um 0,24 Euro (+53,3%) erheblich gesteigert werden. Dies verdeutlicht den stabilen Wachstumskurs in den Basis-Geschäftsfeldern der capsensixx. Trotz herausforderndem Kapitalmarktumfeld konnte das EBITDA in den ersten neun Monaten 2022 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021 (6,8 Mio. Euro) um 16,8 % auf 7,9 Mio. Euro gesteigert werden. Im 3. Quartal 2022 konnte das EBITDA im Vergleich zum Vorjahresniveau von 2,3 Mio. Euro ebenso um 11,1 % auf 2,6 Mio. Euro gesteigert werden. Das Konzernergebnis vor Steuern der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2022 wird mit 6,6 Mio. Euro ausgewiesen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (6,2 Mio. Euro) bedeutet dies eine Zunahme von 0,4 Mio. Euro (+5,7 %).

Investition in Mitarbeiter

Der allgemeine Verwaltungsaufwand ist um +4,8 % bzw. um 0,6 Mio. Euro angestiegen. Dies resultiert daraus, dass sich der Personalaufwand wegen des Ausbaus von Geschäftsaktivitäten in zukünftige Wachstumsfelder um +13,2 % erhöht hat. Dennoch konnten die anderen Verwaltungsaufwendungen und der sonstige betriebliche Aufwand um weitere 7,0 % (0,4 Mio. Euro) reduziert werden. capsensixx sieht sich somit in ihrer Kostenstruktur für die weiteren Herausforderungen gut aufgestellt.

4. Quartal 2022 unter Prämisse weichender Unsicherheiten

Unter der Prämisse, dass sich die Märkte im weiteren Jahresverlauf normalisieren, geht der Vorstand von einem anhaltend positiven Verlauf im 4. Quartal und anschließenden belebenden Marktimpulsen für das Jahr 2023 aus. capsensixx weist darauf hin, dass zuverlässige Prognosen für die weitere Geschäftsentwicklung in Anbetracht der nicht vorhersehbaren exogenen Einflussfaktoren dennoch nur eingeschränkt gemacht werden können.

Die vollständige Zwischenmitteilung zum 30.09.2022 steht auf der Internetseite zur Verfügung: https://www.capsensixx.de/berichte/

Aussender: capsensixx AG
Bettinastraße 57-59
Ansprechpartner: Martin Stuerner