pta20221116011
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Bank für Tirol und Vorarlberg AG: Bank für Tirol und Vorarlberg AG (BTV) überzeugt mit Stabilität

BTV setzt positive Geschäftsentwicklung im dritten Quartal fort.

Innsbruck (pta011/16.11.2022/10:50 UTC+1)

Der Periodenüberschuss vor Steuern konnte per 30.09.2022 im Vergleich zum Vorjahr um +18,7 Mio. € auf 110,3 Mio. € gesteigert werden. Der Periodenüberschuss nach Steuern erhöhte sich um +16,6 Mio. € auf 95,6 Mio. €. Weiterhin stabil entwickelte sich auch die Bilanzsumme, die zum 30.09.2022 bei 14,3 Mrd. € lag.

"Die Gründe liegen auf der einen Seite an der konsequenten Umsetzung der BTV Strategie 2030 und in einer guten Entwicklung des Risikos. Wir freuen uns, dass wir bei den richtigen Kund*innen engagiert sind, denn einer Bank geht es nur so gut, wie es ihren Kund*innen geht. Ein weiterer wichtiger Faktor sind top ausgebildete und engagierte Mitarbeiter*innen, über die wir uns jeden Tag freuen", sagt BTV Vorstandsvorsitzender Gerhard Burtscher. Und weiter: "Natürlich ist das Umfeld aktuell mehr als herausfordernd, aber nichtsdestotrotz dürfen wir uns die Lust auf Zukunft nicht nehmen lassen. Wir als BTV stellen uns den Herausforderungen und blicken stets mit Zuversicht nach vorne."

Die Zahlen im Überblick

Bilanz
BTV KONZERN (IFRS)
Ist
30.09.2022
Ist
30.09.2021
Primärmittel9.275 Mio. €9.145 Mio. €+130 Mio. €
Forderungen an Kunden 8.680 Mio. €8.092 Mio. €+588 Mio. €
Bilanzsumme14.250 Mio. €13.954 Mio. €+296 Mio. €
Eigenkapital1.979 Mio. €1.872 Mio. €+107 Mio. €
GuV
BTV KONZERN (IFRS)
3. Quartal 20223. Quartal 2021Veränderung
Periodenüberschuss vor Steuern 110,3 Mio. €91,6 Mio. €+18,7 Mio. €

Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft (BTV)

Die Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft (BTV) ist ein Finanzdienstleister für exportorientierte, eigentümergeführte Unternehmen und Anleger*innen mit Präsenz in Tirol, Vorarlberg, Wien, Bayern, Baden-Württemberg und der deutschsprachigen Schweiz. Kund*innen aus Norditalien werden von Österreich aus betreut. 1904 gegründet, entwickelte sich die BTV von einer regionalen Bank zu einem grenzüberschreitenden Unternehmen im attraktivsten Wirtschaftsraum Europas.

Aussender: Bank für Tirol und Vorarlberg AG
Stadtforum 1
Ansprechpartner: MMag. Marion Plattner
Tel.: +43 505 333 – 1409