pta20221107011
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

7C Solarparken AG: weitet das IPP-Portfolios von 366 MWp auf 380 MWp aus

Bayreuth (pta011/07.11.2022/08:30 UTC+1)

7C Solarparken (WKN: A11QW6 / ISIN: DE000A11QW68) gibt bekannt, dass der Konzern sein Portfolio durch die Inbetriebnahme mehrerer neuer Anlagen in seinen Märkten um 14 MWp erweitert hat.

In Deutschland bestätigte der Konzern den Erwerb eines 10 MWp-Projekts in Wölbattendorf in der Region Hof (Nordbayern). Die von IBC Solar errichtete Freilandanlage hat einen Ausschreibungstarif von 48 EUR/MWh, wird aber nach dem üblichen Marktpreismechanismus vergütet. Die Anlage ist mit Modulen von URE Solar und Wechselrichtern von Sungrow ausgestattet und wurde kürzlich an das Netz angeschlossen. Das Management schätzt den spezifischen Ertrag unter normalen Wetterbedingungen auf mindestens 1.025 kWh/kWp.

7C Solarparken bleibt auch in Belgien sehr aktiv. Mittlerweile wurde die Umsetzung der Pipeline abgeschlossen, wie sie in der Präsentation der Halbjahreszahlen erläutert wurde (Kommunikation am 22. September 2022):

- 0,4-MWp-Projekt in Peer: ausgestattet mit Longi-Modulen

- 1,5-MWp-Projekt in Wielsbeke: ausgestattet mit JA Solar-Modulen

- 1,1-MWp-Projekt in Ieper: ausgestattet mit Longi-Modulen

Diese drei Dachanlagen sind mit einem direkten Stromabnahmevertrag (PPA) versehen und werden voraussichtlich zwischen März und Juni 2023 an das Stromnetz angeschlossen. Dieser Zeitverlauf spiegelt die derzeitig lange Vorlaufzeit für die Errichtung der elektrischen Infrastruktur wider.

Das Unternehmen errichtet zudem zwei weitere neue Anlagen. Einerseits ein 0,6-MWp-Aufdachprojekt in Poppel, welches im Rahmen eines Stromabnahmevertrag (PPA) mit dem dort ansässigen Tierhaltungsunternehmen realisiert wird. Für dieses Projekt werden Trina-Module verwendet. Andererseits wird eine 0,8-MWp-Anlage in der Region Wallonien errichtet, in dem Longi-Module zum Einsatz kommen.

Steven De Proost, CEO von 7C Solarparken, kommentiert: "In Belgien führen die hohen Endverbraucherpreise für Strom zu einer Beschleunigung unseres Entwicklungsgeschäfts. Für unsere Kunden bieten wir energetische Lösungen durch die Installation von PV-Anlagen in Kombination mit einem direkten Stromabnahmevertrag (PPA), da somit keine Netztransport- und -verteilungskosten anfallen. In den letzten Wochen haben wir weitere Entwicklungsverträge für einige neue potenzielle PV-Anlagen dieser Art unterzeichnet. In Deutschland stehen wir unmittelbar vor Baustart eines 10-MWp-Parks in Burgwindheim, Bayern. Dieses Projekt war ebenfalls Bestandteil der im Rahmen der Präsentation der Halbjahreszahlen 2022 bekanntgegeben Pipeline. Diese Anlage wird von INTEC Energy Solutions errichtet. Somit befindet sich 7C Solarparken geschäftlich auf Kurs, um das geplante Ziel von 400 MWp zu erreichen."

(Ende)

Aussender: 7C Solarparken AG
An der Feuerwache 15
95445 Bayreuth
Deutschland
Ansprechpartner: Koen Boriau
Tel.: +49 921 230557-77
E-Mail: info@solarparken.com
Website: www.solarparken.com
ISIN(s): DE000A11QW68 (Aktie)
Börse(n): Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate
Weitere Handelsplätze: London
|