pta20221028076
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

medondo holding ag: medondo holding AG meldet ungeprüfte Finanzkennzahlen für das erste Halbjahr 2022 nach IFRS

München (pta076/28.10.2022/15:30 UTC+2)

medondo holding AG (ehemals amalphi ag) meldet ungeprüfte Finanzkennzahlen für das erste Halbjahr 2022 nach IFRS

München, 28. Oktober 2022: Die medondo holding AG veröffentlicht mit dem Halbjahressabschluss zum 30.6.2022 ungeprüfte Finanzkennzahlen. Der Finanzbericht wird unter freiwilliger Anwendung der Vorschriften der IFRS veröffentlicht.

Im ersten Halbjahr 2022 beliefen sich die Konzernumsätze sich auf T€ 474,8 (Vorjahr: T€ 1.689,1). Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass im ersten Halbjahr 2021 noch die Aktivitäten und damit Umsätze des im Herbst 2021 verkauften Wartungsgeschäfts enthalten waren. Adjustiert um das Wartungsgeschäft lagen die Erlöse im ersten Halbjahr 2022 um 45% über dem Vorjahreswert von T€ 326,0.

Die Personalkosten lagen mit T€ 2.361,6 in etwa auf dem Niveau des Vorjahrs (T€ 2.418,6). Verantwortlich hierfür sind anhaltend hohe Aufwendungen, wie sie für die Entwicklung unserer voll-integrierten, app-basierten Softwarelösung für Zahnarzt- und Kieferorthopädiepraxen anfallen.

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind im Berichtszeitraum mit T€ 692,2 niedriger als im Vorjahr (T€ 952,4). So waren die Vorjahreswerte insbesondere von den Kosten im Zusammenhang mit den im Jahr 2022 durchgeführten Kapitalerhöhungen belastet.

Der Zinsaufwand für die ausstehende Wandelschuldverschreibung belief sich im ersten Halbjahr 2022 auf T€ 30,1 (Vorjahr: T€ 12,6).

Damit ergibt sich in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2022 ein Fehlbetrag in Höhe von T€ -2.275,3 gegenüber T€ -1.693,2 im Vorjahr. Dies entspricht einem Verlust von -0,19 Euro je Aktie (Vorjahr -0,16 Euro je Aktie).

Die Bilanzsumme betrug zum Stichtag T€ 21.618,4. Das Eigenkapital konnte infolge der im Jahr 2022 durchgeführten Kapitalmaßnahmen nochmals deutlich gesteigert werden und belief sich zum Bilanzstichtag auf T€ 18.359,3 (31.12.2021: T€ 15.821,6).

Im Zahlenwerk des ersten Halbjahres nicht enthalten sind die Umsätze und positiven Ergebnisbeiträge der Praxis plus award GmbH, da die Übernahme des Unternehmens erst nach dem 30.6.2022 erfolgte.

Ausblick 2022

Obwohl der Umsatz im ersten Halbjahr unter den eigenen Erwartungen lag, bestätigen wir unser Ziel, auf Gesamtjahressicht ein operatives Ergebnis nahe dem Break-even-Punkt zu erreichen. Zum einen werden Praxis plus award und unser eigener medondo- Kongress im Winter einen signifikanten Anteil zum Gesamtumsatz 2022 beitragen, zum anderen stehen wir bei mehreren Großprojekten kurz vor dem Abschluss.

Der vollständige Jahresabschluss steht ab dem 29.10.2022 auf der Internetseite unter

zur Verfügung.

Kontakt: Investor Relations medondo holding AG, Tattenbachstrasse 6, 80538 München

Aussender: medondo holding ag