pta20221010012
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

SPARTA AG: Eintragung der Kapitalerhöhung und wirtschaftliches Reinvermögen zum 30.09.2022

Heidelberg (pta012/10.10.2022/11:27 UTC+2)

Mit dem heutigen Tag wurde die Kapitalerhöhung der SPARTA AG wirksam in das Handelsregister eingetragen. Das neue Grundkapital beträgt nunmehr 49.221.732,00 Euro bei insgesamt 3.515.838 ausgegebenen Aktien. Die neuen Aktien sollen den Zeichnern baldmöglichst in ihren Depots gutgeschrieben werden.

Unter der Annahme, dass die Kapitalerhöhung bereits zum 30. September 2022 wirksam eingetragen worden wäre, errechnet sich per 30. September 2022 ein wirtschaftliches Reinvermögen der SPARTA AG von rd. 167 Mio. Euro bzw. rd. 47,50 Euro je Aktie.

Das Reinvermögen der SPARTA AG ist dabei definiert als die Summe der wesentlichen Vermögensgegenstände zum Verkehrswert abzüglich der wesentlichen Verbindlichkeiten. Wichtigste Einzelposition des Reinvermögens ist der Börsenwert der Portfoliopositionen zum Stichtag. Nachbesserungsrechte, z.B. aus Spruchstellenverfahren oder Verträgen, werden – insofern wesentlich – zum letzten der Gesellschaft vorliegenden Angebotspreis bewertet, falls der Vorstand den gebotenen Preis als nachhaltig einschätzt. Hinzuaddiert werden die Kontostände sämtlicher Bankkonten, d.h. Guthaben und Verbindlichkeiten werden miteinbezogen. Ebenso werden wesentliche Forderungen und die geschätzte Steuerposition zum Stichtag mit ihrem Buchwert kalkuliert. Das Reinvermögen ist eine stichtagsbezogene Betrachtung, unterliegt einer ständigen Veränderung und kann sich daher jederzeit ändern. Es kann aufgrund von Schätzungen und Annahmen nur näherungsweise berechnet werden und unterliegt Schwankungen, unter anderem weil börsennotierte Wertpapiere mit ihrem Börsenkurs bei der Ermittlung des Reinvermögens zum Stichtag bewertet werden. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass aufgrund der teils geringen Marktliquidität einzelner Wertpapiere die hierfür in die Berechnung einbezogenen Börsenwerte voraussichtlich kurzfristig nicht realisierbar sind.

Aussender: SPARTA AG
Ziegelhäuser Landstraße 1
Ansprechpartner: Philipp Wiedmann
E-Mail: P.Wiedmann@sparta.de