pte20220915002 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Soziale Medien fördern den Drogenkonsum

Gesundheitsorganisationen sollten laut neuer Studie der University of Queensland gegensteuern

Junkie: Soziales Web verführt laut Studie zum Drogenkonsum (Foto: Lecheniye Narkomanii, pixabay.com)

Brisbane (pte002/15.09.2022/06:00)

Social-Media-affine Jugendliche laufen eher Gefahr, Drogen-, Alkohol- und Nikotinprobleme zu entwickeln als diejenigen, die Facebook, Twitter und Co meiden. Das zeigt eine Untersuchung der Doktorandin Brienna Rutherford von der University of Queensland http://uq.edu.au . Als Ursache nennt die Wissenschaftlerin die Art der Darstellung von Alkohol und anderen Drogen in den Medien.

Positive Darstellungen gefährlich

"Wir haben uns fast 16 Mio. Beiträge auf Twitter, YouTube, Instagram, Pinterest, TikTok und Weibo angesehen und festgestellt, dass Drogen- und Alkoholkonsum überwiegend positiv dargestellt werden", sagt Rutherford. Das sei besorgniserregend, da Jugendliche und junge Erwachsene die verletzlichsten und stärksten Nutzer von sozialen Medien seien. "Und sie verbringen durchschnittlich acht Stunden pro Tag online." Die Folgen seien gravierend, denn Alkohol- und Drogenkonsum seien Hauptverursacher von Krankheiten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

"Für Social-Media-Plattformen müssen strengere Regeln geschaffen werden, um sicherzustellen, dass Minderjährige nicht mit potenziell schädlichen Inhalten interagieren oder ihnen ausgesetzt sind. Social Media sind ein unglaublich mächtiges Werkzeug für Veränderungen und könnten, wenn sie richtig genutzt werden, ein massiver Vorteil zur Förderung der öffentlichen Gesundheit sein", so Rutherford. Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens könnten so Jugendliche über die mit dem Konsum von Drogen, Alkohol und Nikotin verbundenen Risiken aufklären. Nur etwa 21 Prozent der in die Stichprobe einbezogenen Beiträge stammten von Organisationen des öffentlichen Gesundheits- und Bildungswesens, die Infos über die schädlichen Auswirkungen präsentierten.

Gegenmaßnahmen leicht umgehbar

Derzeit gebe es in Australien zwar Altersbeschränkungen für grafische Inhalte, die sexuelle Themen oder risikoreiche Verhaltensweisen beinhalten, aber der Drogenkonsum sei online relativ unreguliert. Viele Plattformen hätten einen pauschalen Ansatz gewählt, um zugehörige Hashtags zu verbieten oder einzuschränken, aber sie könnten von öffentlich zugänglichen Internetsuchmaschinen leicht gefunden werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens