IR-News

WEITERE IR-NEWS

pta20220907024
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Ahlers AG: Weltweit anhaltende Lieferkettenproblematik sowie Kostensteigerungen führen zu Prognoseanpassung

Herford (pta024/07.09.2022/12:30) - Weltweit anhaltende Lieferkettenproblematik sowie Kostensteigerungen aufgrund hoher Inflation führen zu Prognoseanpassung für das Gesamtgeschäftsjahr 2021/22: Niedrigere Umsätze und geringeres Konzernergebnis erwartet.

Aufgrund der weiterhin global gestörten Lieferketten passt der Vorstand die im Geschäftsbericht 2020/21 veröffentlichte Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtgeschäftsjahr 2021/22 an. Da sich die Lieferkettenproblematik nicht in dem Maße erholt hat, wie ursprünglich für das zweite Halbjahr 2022 erwartet, hat sich die Auslieferung der Herbst-/Winterware 2022 verzögert mit negativen Auswirkungen für den geplanten Umsatz. Für das Geschäftsjahr 2021/22 wird daher nun ein Konzernumsatz erwartet, der um einen niedrigen einstelligen Millionenbereich unterhalb der ursprünglichen Prognose liegen sollte (Prognose 2021/22 lt. Geschäftsbericht: 180,0 - 195,0 Mio. EUR). Zudem werden Kostensteigerungen in Folge der unerwartet hohen Inflation das Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr belasten. Das Konzernergebnis wird nun im mittleren bis höheren einstelligen negativen Millionenbereich erwartet (Prognose 2021/22 lt. Geschäftsbericht: zwischen -5,0 und -2,0 Mio. EUR).

Die Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Bekleidungsbranche bleibt derzeit schwer einzuschätzen. Daher wird generell auf eine hohe Prognoseunsicherheit verwiesen.

Herford, 07. September 2022

Ahlers AG
Elverdisser Str. 313
32052 Herford

Aussender: Ahlers AG
Elverdisser Straße 313
32052 Herford
Ansprechpartner: Ralf Kessler
E-Mail: ralf.kessler@ahlers-group.com
Website: www.ahlers-ag.com
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt; Freiverkehr in München, Freiverkehr in Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Tradegate
ISIN(s): DE0005009740 (Aktie)
98.795 Abonnenten
204.737 Meldungen
84.658 Pressefotos

BUSINESS

29.11.2022 - 14:05 | Financial Planning Standards Board Deutschland e.V.
29.11.2022 - 13:55 | pressetext.redaktion
29.11.2022 - 11:30 | Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR