pta20220830025
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

capsensixx AG: capsensixx mit positivem Ergebnis im ersten Halbjahr 2022 und gutem Wachstum im Basisgeschäft

Frankfurt am Main (pta025/30.08.2022/11:00 UTC+2)

Die cpx Gruppe verzeichnet im ersten Halbjahr 2022 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 4,3 Mio. EUR im Konzern. Trotz negativem Marktumfeld haben sich die Provisionserträge um +6,4 % (brutto) bzw. +10,4 % (netto) verbessert und belaufen sich auf insgesamt 14,0 Mio. EUR. Nettoprovisionseinnahmen. Dies verdeutlicht den stabilen Wachstumskurs in den Basis-Geschäftsfeldern der cpx. Trotz des sehr schwierigen Börsenumfeldes und einem per 30.06.2022 negativen Finanzergebnisses (-0,7 Mio. EUR ggü. Vorjahr) konnte das Ergebnis vor Steuern um +5,2% gesteigert werden und wird mit 4,3 Mio. EUR ausgewiesen. Das EBITDA ist mit einem Anstieg von +19,7 % (5,3 Mio. EUR) deutlich besser als erwartet und zeigt eine sehr gute Entwicklung.

Investition in Mitarbeiter

Der allgemeine Verwaltungsaufwand ist um +5,0 % bzw. um 0,4 Mio. EUR angestiegen. Dies resultiert daraus, dass sich der Personalaufwand wegen des Ausbaus von Geschäftsaktivitäten in zukünftige Wachstumsfelder um +12,9 % erhöht hat. Dennoch konnten die anderen Verwaltungsaufwendungen und der sonstige betriebliche Aufwand um weitere 5,6 % (0,2 Mio. EUR) reduziert werden. cpx sieht sich somit in ihrer Kostenstruktur für die weiteren Herausforderungen gut aufgestellt.

Zweite Jahreshälfte unter Prämisse weichender Unsicherheiten

Unter der Prämisse, dass sich die Märkte im zweiten Halbjahr normalisieren, geht der Vorstand von einem saisonal bedingten moderaten dritten Quartal und anschließenden belebenden Marktimpulsen im vierten Quartal aus. PEH weist daraufhin, dass zuverlässige Prognosen für die weitere Geschäftsentwicklung in Anbetracht der nicht vorhersehbaren exogenen Einflussfaktoren dennoch nur eingeschränkt gemacht werden können.

Der vollständige Halbjahresbericht 2022 steht auf der Internetseite zur Verfügung: https://www.capsensixx.de/berichte/

Aussender: capsensixx AG
Bettinastraße 57-59
Ansprechpartner: Martin Stuerner