pta20220824034
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

PCC SE: Anleihe-Neuemission der PCC zu 5,00 % Zinsen bei einer Laufzeit von rund 5 Jahren

Duisburger PCC SE emittiert neue Anleihe – spesenfreie Zeichnung direkt über die PCC SE

Duisburg (pta034/24.08.2022/15:15 UTC+2)

Die PCC SE emittiert zum 1. September 2022 eine neue Anleihe mit einer Verzinsung von 5,00 % p.a. (DE000A30VS56). Die Anleihe wird am 1. Oktober 2027 endfällig, die Zinszahlungen erfolgen wie bei allen Anleihen der PCC SE quartalsweise. Zu zeichnen ist die Anleihe ab einer Mindestanlage von 5.000 Euro (Stückelung: 1.000 Euro) spesenfrei direkt über die PCC SE. Die Zeichnungsfrist läuft bis 31. August 2022 stückzinsfrei zum Ausgabekurs von 100 % und danach bis auf Weiteres zu 100 % zuzüglich Stückzinsen. Die Rückzahlung erfolgt am Fälligkeitstag zu 100 % des Nennwerts.

Die PCC begibt Anleihen bereits seit über zwei Jahrzehnten und ist einer der erfahrensten mittelständischen Anleiheemittenten in Deutschland. Seit der Erstemission am 1. Oktober 1998 platzierte die PCC bisher 84 Anleihen und einen Genussschein, von denen 64 Anleihen und der Genussschein bereits zurückgezahlt wurden. Die Neuemission ist somit die Anleihe Nummer 85. Das Volumen der aktuell im Umlauf befindlichen Anleihen beträgt rund 412 Millionen Euro.

Die Ausstattung der PCC-Neuemission zum 1. September 2022 im Überblick:

Bezeichnung:5,00%-PCC-Anleihe 2022 (01.10.2027)
ISIN/WKN:DE000A30VS56 / A30VS5
Festzinssatz:5,00 % p.a.
Zinszahlungen:quartalsweise
Emissionsvolumen:bis zu 30 Millionen Euro
Stückelung:1.000 Euro
Mindestanlage:5.000 Euro
Laufzeit:1. September 2022 bis einschließlich 30. September 2027
Rückzahlungstermin:1. Oktober 2027, Rückzahlung zu 100 % des Nennwerts
Emissionskurs:100 %
Zeichnungsfrist:stückzinsfrei bis 31. August 2022, vom 1. September 2022 bis auf Weiteres mit Stückzinsberechnung
Börsennotierung:Einbeziehung zum Handel im Freiverkehr an der Börse Frankfurt für Anfang September beabsichtigt
Erwerb: spesenfrei direkt über die PCC SE

Der Basisprospekt samt der Endgültigen Bedingungen kann bei der PCC SE, Moerser Str. 149, 47198 Duisburg, kostenlos angefordert werden (E-Mail: direktinvest@pcc.eu) und steht auf https://www.pcc-direktinvest.eu als Download zur Verfügung.

Die PCC-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2022 den Erfolgstrend des Vorjahres ausgebaut, insbesondere dank deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerungen im Kerngeschäft Chemieproduktion (u.a. Chlor, Polyole, Tenside, Silizium). So steigerte die PCC-Gruppe den Halbjahresumsatz um knapp 50 % auf 668,1 Millionen Euro und das Halbjahres-EBITDA um rund zwei Drittel auf 143,0 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im Jahresvergleich auf mehr als das Doppelte (107,1 Millionen Euro) und das Vorsteuerergebnis auf das Dreifache (100,9 Millionen Euro) (Halbjahreszahlen sind ungeprüft). Schon das zurückliegende Geschäftsjahr 2021 hatte die PCC als eines der mit Abstand besten der Unternehmensgeschichte abgeschlossen, mit einem Jahresumsatz von 980 Millionen Euro und einem EBITDA von knapp 198 Millionen Euro.

Kurzportrait der PCC SE

Die PCC SE mit Hauptsitz in Duisburg ist die Beteiligungsholding der weltweit tätigen PCC-Gruppe mit mehr als 3.300 Mitarbeitenden. Ihre Konzerngesellschaften verfügen über Kernkompetenzen in der Produktion von chemischen Rohstoffen und Spezialchemikalien, Silizium und Silizium-Derivaten sowie im Bereich Containerlogistik. Als langfristig orientierter Investor konzentriert sich die PCC SE darauf, durch nachhaltige Investitionen die Unternehmenswerte ihrer Beteiligungen kontinuierlich zu steigern und beständig neue Werte zu schaffen. Die größten Chemieproduzenten der PCC-Gruppe sind die PCC Rokita SA, ein bedeutender Chlor-Hersteller und Osteuropas führender Produzent von Polyolen, sowie die PCC Exol SA, einer der modernsten Tenside-Produzenten in Europa. Die PCC BakkiSilicon hf. betreibt in Island eine der weltweit modernsten und klimafreundlichsten Siliziummetall-Produktionsanlagen. Gegründet wurde die PCC 1993 von Waldemar Preussner, Alleinaktionär der PCC SE, der heute den Vorsitz im Aufsichtsrat innehat. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte die PCC-Gruppe mit einem Konzernumsatz von 979,6 Millionen Euro ein Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 197,5 Millionen Euro. Das Investitionsvolumen belief sich 2021 auf 110,9 Millionen Euro. Weitere Informationen über die PCC finden Sie unter https://www.pcc.eu.

Die PCC im Internet:

Aussender: PCC SE
Moerser Straße 149
Ansprechpartner: Susanne Biskamp, Head of Marketing & PR
Tel.: +49 2066 2019-35
E-Mail: susanne.biskamp@pcc.eu
Website: www.pcc.eu
ISIN(s): DE000A30VS56 (Anleihe) DE000A3MQEM0 (Anleihe) DE000A3MQZM5 (Anleihe)
Börse(n): Freiverkehr in Frankfurt