pta20220815010
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Talenthouse AG: Aktuelles zum Geschäftsverlauf und Bekanntgabe der Zwischenergebnisse

Baar (pta010/15.08.2022/18:00 UTC+2)

Talenthouse AG ("Talenthouse" oder die "Gesellschaft"), die als führende Technologieplattform Marken und Kreative weltweit verbindet, gibt heute den aktuellen Stand des Geschäftsverlaufs für den Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni 2022 bekannt. Da Coolabi in diesem Zeitraum keine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Gesellschaft war (siehe Ad-hoc-Mitteilung vom 7. Juli 2022), sind die Auswirkungen auf die Ergebnisse in diesem Bericht nicht berücksichtigt.

Geschäftsverlauf

Der Bruttoumsatz (ungeprüft, auf Pro-forma-Basis) in US-Dollar (USD) sank im ersten Halbjahr 2022 um 6% gegenüber dem ersten Halbjahr 2021, während der Bruttogewinn (ungeprüft, auf Pro-forma-Basis) um 18% zurückging. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die sich auf den Vergleich auswirken, einschließlich der erheblichen Aufwertung des USD, die bereinigt werden müssen, um die zugrunde liegende Leistung zu bewerten.

Bereinigt um Währungseinflüsse, ein bedeutendes Projekt, das im Vergleichszeitraum zu einmaligen Erträgen führte, und zeitliche Verschiebungen bei den Umsatzkosten stieg der Bruttoumsatz des Unternehmens im ersten Halbjahr um 6%, während der Bruttogewinn um 10% zunahm.

Trotz der Auswirkungen der Saisonalität und des unsicheren makroökonomischen Klimas, die dazu führten, dass wichtige Geschäfte in das zweite Halbjahr verschoben wurden, entwickelte sich das zugrunde liegende Geschäft weiterhin im Rahmen der Erwartungen des Managements, die nach wie vor zuversichtlich sind.

Das Unternehmen konnte weiterhin neue Einnahmequellen aus dem Bestandskundengeschäft erschließen. Dieses wiederkehrende Geschäftsaufkommen basiert auf der Zusammenarbeit mit mehreren Kunden , die im Berichtszeitraum zusätzliche Projekte bei der Talenthouse-Community platziert haben. Das Unternehmen machte des weiteren Fortschritte in seinem Geschäftsbereich Community Empowerment, den es zusammen mit seinen Partnern in der zweiten Jahreshälfte als Finanzdienstleistungsangebot für seine kreative Community einführen will.

Der Verlust auf EBITDA-Ebene verringerte sich durch disziplinertes Kostenmanagement. Insgesamt sind die Betriebskosten im Berichtszeitraum trotz der erheblichen Investitionen in den Geschäftsbereich Community Empowerment gesunken. Talenthouse wird die Betriebskosten laufend überprüfen, um sicherzustellen, dass die Ausgaben angemessen sind und gleichzeitig das Wachstum gefördert wird.

Das Kostenmanagement im Berichtszeitraum hat die strategische Entwicklung des Unternehmens nicht beeinträchtigt. Talenthouse hat starke Fortschritte bei seinen Beziehungen und Partnerschaften gemacht, mit spannenden Kundenprojekten und langfristigen strategischen Partnerschaften in der Entwicklung innerhalb des Content Creation Geschäfts. Die Mitgliederzahl der kombinierten Talenthouse-Community ist auf über 18 Millionen gestiegen.

Coolabi und M&A

Talenthouse hat die Übernahme von Coolabi am 7. Juli 2022 abgeschlossen. Coolabi ist ein führender internationaler Medienkonzern und Rechteinhaber, der sich auf die Schaffung, Entwicklung und das Markenmanagement von Urheberrechten für Kinder und Familien spezialisiert hat. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Warrior Cats (Warriors), Beast Quest und Clangers. Die Angebote von Coolabi wurden bereits rund 20 Millionen Mal heruntergeladen. Ein weiteres Update zu Coolabi folgt bei der Veröffentlichung der detaillierten Halbjahresergebnisse 2022.

Talenthouse bleibt akquisitionsorientiert und wird im Einklang mit seiner Buy-and-Build-Strategie weiterhin strategische M&A-Aktivitäten prüfen.

Bekanntgabe der Zwischenergebnisse

Talenthouse wird die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2022 am 29. September 2022 präsentieren. Einzelheiten zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

-Ende-

Über Talenthouse AG

Talenthouse AG ist ein Technologieplattform-Unternehmen, das mit der weltweit grössten Kreativ- Community mit über 18 Mio. Mitgliedern zusammenarbeitet, um hochwertige digitale Inhalte für zahlreiche weltweit tätige Grossunternehmen wie Netflix und HBO zu produzieren. Talenthouse AG mit den Kreativplattformen Talenthouse, EyeEm, Ello, Zooppa, Jovoto und seit kurzem auch Coolabi, einem Content-Monetarisierungsgeschäft, nimmt bei der strukturellen Neuausrichtung der Content-Produktion eine Vorreiterrolle ein und nutzt dazu ein plattformbasiertes Geschäftsmodell, um Inhalte bereitzustellen, die bezüglich Umfang und Qualität mit der Konsumentennachfrage im digitalen Zeitalter Schritt halten können. Gleichzeitig bietet die Gesellschaft so noch mehr kreativen Köpfen Entwicklungschancen. Die Gesellschaft ist in der Schweiz domiziliert und verfügt neben dem operativen Hauptsitz in London über Niederlassungen in Los Angeles, New York City, Berlin, Mailand und Philadelphia. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.business.talenthouse.com

Börsenkotierung: SIX Swiss Exchange (www.six-swiss-exchange.com) Tickersymbol: THAG (CH) Valorennummer: 1 081 986

ISIN: CH0010819867

Kontakt: Talenthouse AG, Zugerstrasse 8a, CH-6340 Baar, Switzerland

Talenthouse Kontakte:

Investor Relations:

Rohan Chitale - rohan@talenthouse.com

Medienstelle:

Brigitte Kaps - Brigitte@talenthouse.com

Phone +41 43 344 38 38 oder Mob +41 79 289 2042

Disclaimer

Diese Medienmitteilung dient Informationszwecken. Sie stellt keine Empfehlung und kein Angebot sowie keine Aufforderung zum Kauf von Aktien beziehungsweise keine Werbung zum Kauf von Aktien der Talenthouse AG in irgendeiner Jurisdiktion dar. Diese Medienmitteilung gilt nicht als Prospekt im Sinne von Art. 35ff. des Bundesgesetzes über die Finanzdienstleistungen. Darüber hinaus sollten sich Anleger von ihrer Bank oder ihrem Finanzberater beraten lassen.

Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen wie Projektionen, Vorhersagen und Schätzungen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen gewissen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen von den in dieser Medienmitteilung antizipierten Ergebnissen, Leistungen oder Ereignissen wesentlich abweichen. Leser sollten sich daher nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die in dieser Medienmitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den heutigen Ansichten und Annahmen der Talenthouse AG. Talenthouse AG übernimmt keine Verpflichtung, diese Medienmitteilung zu aktualisieren oder zu ergänzen.

Aussender: Talenthouse AG
Zugerstrasse 8a