pta20220721008
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

BAWAG Group AG: H1 2022 Nettogewinn von 245 Mio. EUR, EPS 2,74 EUR, und RoTCE von 17,5%

Wien (pta008/21.07.2022/07:00 UTC+2)

• Nettogewinn von 134 Mio. EUR, EPS von 1,50 EUR und RoTCE von 19,0% in Q2 '22
  • Nettogewinn von 245 Mio. EUR, EPS von 2,74 EUR und RoTCE von 17,5% in H1 '22
  • Ergebnis vor Risikokosten von 418 Mio. EUR (+16% im Vergleich zum Vorjahr) und CIR von 36,3%
  • Risikokosten von 51 Mio. EUR … Management-Overlay weiter aufgestockt auf 70 Mio. EUR
  • Aktienrückkauf in Höhe von 325 Mio. EUR genehmigt und Start am 25. Juli
  • CET1 Quote von 12,7% nach Abzug der Dividendenabgrenzung für das erste Halbjahr 2022 und dem genehmigten Aktienrückkauf in Höhe von 325 Mio. EUR
  • 2022 Ziele bestätigt: Ergebnis vor Steuern > 675 Mio. EUR, RoTCE > 17% und CIR < 38%
  • 2022 Ausblick für die operativen Kernerträge angepasst: Wachstum von > 7% in 2022

WIEN, 21. Juli 2022 – Die BAWAG Group gibt heute ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2022 bekannt und weist einen Nettogewinn in Höhe von 245 Mio. EUR, ein Ergebnis je Aktie von 2,74 EUR und einen Return on Tangible Common Equity von 17,5% aus.

Unser operatives Geschäft blieb im ersten Halbjahr 2022 stark, mit einem Ergebnis vor Risikokosten von 418 Mio. EUR und einer Cost/Income Ratio von 36,3%. Die Risikokosten beliefen sich auf 51 Mio. EUR. Unsere NPL Ratio hat mit 1,4% (1,0% ohne Stadt Linz) ein Rekordtief erreicht und die Qualität unserer Kredite blieb über all unsere Geschäftsbereiche hinweg bis dato robust. Trotz allem haben wir angesichts des aktuellen Marktumfelds und möglichem aufkommenden Gegenwind beschlossen, vorsichtig zu handeln und daher unseren Management-Overlay um 9 Mio. EUR auf 70 Mio. EUR erhöht.

Die durchschnittlichen Kredite an Kunden stiegen im Vergleich zum Vorquartal um 5% und im Vergleich zum Vorjahr um 13% an. Unsere CET1 Quote lag zum Ende des ersten Halbjahres 2022 bei 12,7%. Wir generierten im ersten Halbjahr 2022 rund 120 Basispunkte Kapital durch Gewinne. Die CET1 Quote berücksichtigt bereits den Abzug des Aktienrückkaufs in Höhe von 325 Mio. EUR, der im Jahr 2022 durchgeführt werden soll, sowie die Dividendenabgrenzung für das erste Halbjahr (basierend auf unserer Dividendenpolitik) in Höhe von 135 Mio. EUR.

Chief Executive Officer Anas Abuzaakouk erläuterte wie folgt: "Im ersten Halbjahr 2022 erzielten wir starke Ergebnisse, mit einem Nettogewinn von 245 Mio. EUR, ein Ergebnis je Aktie von 2,74 EUR, einen RoTCE von 17,5% und eine Cost/Income Ratio (CIR) von 36,3%. Darüber hinaus waren wir bei der Bildung von Vorsorgen weiterhin vorsichtig und haben unseren Management-Overlay in der ersten Jahreshälfte um 9 Mio. EUR aufgestockt, der sich derzeit auf 70 Mio. EUR beläuft, was beinahe dem Gegenwert von normalisierten Risikokosten für ein gesamtes Jahr entspricht. Unsere Maßnahmen beruhen auf sehr großer Vorsicht, und damit auf der gleichen Umsicht und dem gleichen konservativen Ansatz, der die Grundlage dafür bildet, wie wir unser Business in den letzten zehn Jahren geführt haben. Wir verfügen über ein resilientes Geschäftsmodell, das über alle Zyklen hinweg Ergebnisse liefern wird, mit einer starken Ertragskraft, einer starken Kapitalgenerierung, einer soliden Qualität der Aktiva, einem konservativen und disziplinierten Underwriting und einem Einlagengeschäft für Privatkunden, das die Grundlage für unser Funding darstellt."

Starkes operatives Ergebnis in H1 2022

in Mio. EURH1 2022Veränderung zum Vorjahr
Operative Kernerträge6519%
Operative Erträge6579%
Operative Aufwendungen-239-2%
Ergebnis vor Risikokosten41816%
Regulatorische Aufwendungen-46-19%
Risikokosten-51-5%
Ergebnis vor Steuern32328%
Nettogewinn24527%
RoTCE17,5%4,3Pkte.
CIR36,3%-4,0Pkte.
Ergebnis je Aktie (EUR)2,7427%

Die operativen Kernerträge stiegen im ersten Halbjahr 2022 um 9% auf 651 Mio. EUR. Der Nettozinsertrag stieg um 7% auf 492 Mio. EUR, was auf höhere durchschnittliche Kundenkredite zurückzuführen ist. Der Provisionsüberschuss stieg um 16% auf 159 Mio. EUR, gestärkt durch den Erwerb der Hello bank! Österreich im vierten Quartal 2021 sowie durch eine anhaltende Erholung der Kundenaktivitäten nach der Pandemie. Während unser Beratungs- und Maklergeschäft ein starkes erstes Quartal verzeichnete, wurde es durch die derzeitige Marktvolatilität im zweiten Quartal 2022 leicht gedämpft. Die operativen Aufwendungen gingen als Folge der in den letzten zwei Jahren umgesetzten vielfältigen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung um 2% zurück bzw. kompensierten zusätzlich den derzeit hohen Inflationsdruck. Die Cost/Income Ratio sank um 4,0 Prozentpunkte auf 36,3%. Dies resultierte in einem Ergebnis vor Risikokosten in Höhe von 418 Mio. EUR, ein Anstieg von 16% gegenüber dem Vorjahr.

Die regulatorischen Aufwendungen betrugen im ersten Halbjahr 2022 46 Mio. EUR, was einem Rückgang von 19% zum Vorjahr entspricht und auf Rückerstattungen aus Garantiefällen im Einlagensicherungssystem zurückzuführen ist. Die Beiträge zum Single Resolution Fund stiegen dagegen an. Die regulatorischen Aufwendungen des ersten Halbjahres entsprechen rund 85% der für das Gesamtjahr 2022 erwarteten Aufwendungen.

Die Risikokosten reduzierten sich im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 2 Mio. EUR oder 5% auf 51 Mio. EUR. Trotz der anhaltend starken Qualität unseres Kreditportfolios haben wir uns entschieden, vorsichtig zu bleiben und haben den ECL Management Overlay um 9 Mio. EUR auf 70 Mio. EUR erhöht.

Unser Ziel war und wird es immer sein, auf eine starke Bilanz, solide Kapitalausstattung und niedrigen Leverage zu achten sowie auf eine konservative Kreditvergabe, einem Eckpfeiler, wie wir unsere Bank steuern. Das gesamte Kundenkreditvolumen stammt weiterhin zu 73% aus der DACH/NL -Region (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande) und zu 27% aus dem übrigen Westeuropa und den USA. Die NPL Ratio ist mit 1,4% eine der niedrigsten in Europa (exkl. dem Rechtsfall mit der Stadt Linz bei 1,0%) und wir halten Reserven von 1,4% (auf Basis der Kundenkredite), die im Vergleich zum Vorkrisenniveau um 42 Basispunkte angestiegen sind, trotz gleichzeitiger Verbesserung der NPL Ratio.

Entwicklung der Kundengeschäftssegmente für H1 2022 im Vergleich zum Vorjahr

SegmentErgebnis vor Steuern
(in Mio. EUR)
Nettogewinn
(in Mio. EUR)
RoTCECost/Income Ratio
Retail & SME276 / +29%207 / +29%31,8%34,3%
Corporates, Real Estate & Public Sector107 / +32%80 / +32%18,1%22,1%

Ausblick und Ziele

Unser Ausblick für 2022 basiert auf einem Wachstum der Kernerträge um mehr als 7% und einem Rückgang der operativen Aufwendungen von rund 2%. Wir erwarten regulatorische Aufwendungen von rund 55 Mio. EUR und zugrundeliegende Risikokosten von rund 20 Basispunkten. Zusätzlich werden wir weiterhin den Management Overlay weiter aufstocken. Wir streben ein Ergebnis vor Steuern von über 675 Mio. EUR an. Im Hinblick auf Ertragsziele, haben wir uns einen RoTCE von über 17% und eine CIR unter 38% in 2022 zum Ziel gesetzt.

Unser angepasster Ausblick sieht wie folgt aus:

Finanzziele2022 Ausblick (angepasst)2022 Ausblick
(bisher)
Operative Kernerträge>7%>4%1.220 Mio. EUR
Operative Aufwendungen~ -2%~ -2%485 Mio. EUR
Regulatorische Aufwendungen~55 Mio. EUR< 50 Mio. EUR52 Mio. EUR
Risikokosten / zinstragende Aktiva (zugrundeliegend)~20 Basispunkte~20 Basispunkte23 Basispunkte
Ergebnis vor Steuern> 675 Mio. EUR> 675 Mio. EUR600 Mio. EUR
Ertragsziele2022 Ausblick2022 Ausblick2021
Return on Tangible Common Equity>17%>17%16,1%
Cost/Income Ratio<38%<38%39,5%

Hinweis: Finanz- und Ertragsziele berücksichtigen Effekte aus dem Stadt Linz Verfahren nicht. Die Dividendenausschüttung wird auf Basis des Nettogewinns exklusive von Effekten aus dem Stadt Linz Verfahren erfolgen.

Über die BAWAG Group

Die BAWAG Group AG ist die börsennotierte Holdinggesellschaft mit Sitz in Wien, Österreich und betreut 2,2 Millionen Privat-, KMU- und Firmenkunden sowie Kunden des öffentlichen Sektors in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Westeuropa sowie den USA. Der Konzern bietet unter diversen Marken und über unterschiedliche Vertriebswege ein breites Sortiment an Spar-, Zahlungsverkehrs-, Kredit-, Leasing- und Veranlagungsprodukten sowie Bausparen und Versicherungen an. Die Bereitstellung von einfachen, transparenten und erstklassigen Produkten sowie Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen, steht in allen Geschäftsbereichen im Zentrum ihrer Strategie.

Diese Aussendung sowie weitere Informationen, darunter auch Finanz- und sonstige Informationen für Investoren, sind auf der Investor-Relations-Website der BAWAG Group unter
https://www.bawaggroup.com/IR verfügbar.

Kontakt:

Financial Community:

Jutta Wimmer (Head of Investor Relations)
Tel: +43 (0) 5 99 05-22474
IR-Hotline: +43 (0) 5 99 05-34444
E-Mail: investor.relations@bawaggroup.com

Medien:

Manfred Rapolter (Head of Corporate Affairs)
Tel: +43 (0) 5 99 05-31210
E-Mail: communications@bawaggroup.com