IR-News

Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Altech Advanced Materials AG: Vorläufiges Halbjahresergebnis zum 30.06.2022

Verlust in Höhe von mehr als der Hälfte des Grundkapitals

Heidelberg (pta023/08.07.2022/18:30) - Die Altech Advanced Materials AG (FRA: AMA1) hat ihr erstes Geschäftshalbjahr 2022 (01.01.-30.06.2022) mit einem voraussichtlichen Jahresfehlbetrag (Einzelabschluss nach HGB) in Höhe von rd. 399 TEUR (Vergleichsperiode: rd. -477 TEUR) abgeschlossen.

Das vorläufige Jahresergebnis beinhaltet Personalaufwand in Höhe von rd. 94 TEUR (Vergleichsperiode: 96 TEUR), und sonstige betriebliche Aufwendungen in Höhe von rd. 226 TEUR (Vergleichsperiode: rd. 307 TEUR). Das Finanzergebnis betrug rd. -73 TEUR (Vergleichsperiode: rd. -73 TEUR).

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen bestehen im Wesentlichen aus Kosten für Kapitalmarktnotiz und –kommunikation (89 TEUR), Kosten im Zusammenhang mit einem der Vorstandmitglieder (60 TEUR), Aufsichtsratsvergütungen (44 TEUR) sowie Abschluß- / Prüfungskosten (16 TEUR).

Die vorläufige Bilanz zum 30. Juni 2022 nach HGB weist ein Eigenkapital in Höhe von rund 2.773 TEUR (31. Dezember 2021: 3.163 TEUR) aus. Damit ist mehr als die Hälfte des Grundkapitals der Gesellschaft in Höhe von 5.560 TEUR aufgebraucht. Die Gesellschaft wird zeitnah eine Hauptversammlung einberufen.

Der Vorstand ging im Prognosebericht des letzten Jahresabschlusses für das Jahr 2022 von einem Verlust von rund 900 bis 1.100 TEUR aus. Der Vorstand hält an dieser Prognose auf Basis des Halbjahresergebnisses fest.

Das genannte vorläufige Ergebnis beruht auf der vom Vorstand am 8. Juli 2022 vorgenommenen vorläufigen Bewertung des abgelaufenen ersten Geschäftshalbjahrs 2022. Die in dieser Mitteilung genannten Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der abschließenden Aufstellung des Halbjahresabschlusses.

Aussender: Altech Advanced Materials AG
Ziegelhäuser Landstraße 3
Ansprechpartner: Hansjörg Plaggemars
E-Mail: info@altechadvancedmaterials.com