pta20220707027
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Talenthouse AG: Talenthouse schliesst Coolabi-Transaktion ab

Baar (pta027/07.07.2022/18:00 UTC+2)

Talenthouse AG ("Talenthouse" oder das "Unternehmen"), die führende Technologieplattform, die Kreative und Marken weltweit verbindet, gibt heute bekannt, dass sie die Übernahme der Coolabi Group Limited ("Coolabi") abgeschlossen hat.

Nach einer anfänglichen Beteiligung von 33% an Coolabi im Jahr 2021 hat Talenthouse die verbleibenden 67% erworben und besitzt nun 100% des Aktienkapitals von Coolabi. Der Erwerb erfolgte auf der Grundlage eines Unternehmenswertes von ca. 44 Mio. £. Der Abschluss wurde durch die Nutzung neuer Kreditfazilitäten zur Refinanzierung der bestehenden Verkäuferdarlehen ermöglicht.

Coolabi verfügt über vier Hauptgeschäftsbereiche: 1) Entwicklung von Geschichten, 2) TV- Entwicklung, -Produktion und -Vertrieb, 3) Verbraucherprodukte und 4) digitale Apps, Spiele und Communities. Das Unternehmen ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Geschäft tätig und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter*innen.

Als führender internationaler Medienkonzern und Rechteinhaber, der sich auf die Schaffung, Entwicklung und das Markenmanagement von geistigen Eigentumsrechten für Kinder und Familien spezialisiert hat, umfasst das Portfolio von Coolabi Warrior Cats (Warriors), Beast Quest und Clangers. Coolabi hat ca. 200 Buchserien und ca. 2.000 Titel entwickelt und an Verlage lizenziert. Die Produkte von Coolabi wurden als Apps ca. 20 Millionen Mal heruntergeladen und sind in ca. 40 Sprachen(Bücher) und in über 140 Ländern (Apps und TV-Shows) lizenziert.

Coolabi ist seit mehreren Jahren im Bereich der digitalen Spiele aktiv, unter anderem auf Roblox, wo nun Warrior Cats Ultimate Edition, ein 3D-Rollenspiel und ein offizielles digitales Ziel für die ständig wachsende weltweite Fangemeinde der Warriors, zu finden ist. Warriors Cats UltimateEdition wurde seit dem Start im Mai 2021 fast 200 Millionen Mal gespielt.

Darüber hinaus sind die Produkte von Coolabi weltweit erfolgreich, und das Unternehmen ist sowohl strategisch als auch opportunistisch vorgegangen, indem es häufig neue Märkte erschlossen hat. Im Jahr 2019 ging Coolabi beispielsweise eine Partnerschaft mit dem führenden chinesischen Animationsunternehmen und Freizeitparkbetreiber Fantawild ein, um die beliebte Vorschul-TV-Marke Clangers auf den chinesischen Markt zu bringen.

Clangers wurde auf vielen großen chinesischen Fernsehkanälen ausgestrahlt und stellt eine der vielen Erfolgsgeschichten von Coolabi weltweit dar.

Coolabi erwirtschaftet seit mehreren Jahren ein konstant positives EBITDA und wird dies voraussichtlich auch im Jahr 2022 tun. Das Geschäftsmodell ermöglicht es, Inhalte mit minimalen Investitionskosten zu erstellen.

Der neue institutionelle Finanzierungspartner von Talenthouse, Kartesia, unterstützte das Unternehmen bei der Übernahme der restlichen Anteile an Coolabi und bei der Bereitstellung von weiterem Kapital für künftiges Wachstum mit einem Finanzierungspaket von insgesamt 41 Mio. £.

Clare McKeeve, CEO von Talenthouse, kommentiert: "Talenthouse freut sich sehr, die Übernahme von Coolabi abgeschlossen zu haben. Die Übernahme ist ein wichtiger Schritt für die nächste Phase des Unternehmenswachstums für eine breitere Bevölkerungsschicht und wird unserer kreativen Community neue Möglichkeiten eröffnen, Unterhaltungsinhalte zu produzieren. Die Bedingungen der Übernahme stehen im Einklang mit unseren Mitteilungen und dem Ziel des Unternehmens, ein Portfolio von Unternehmen zu entwickeln, die innerhalb des kreativen Ökosystems wachsen können. Wir freuen uns darauf, Jeremy Banks und das Coolabi-Team willkommen zu heissen und die hochmodernen Funktionen zur Erstellung von Inhalten in Talenthouse's Technologieplattform zu integrieren. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Akquisition zu neuen Marktzugängen führen und unser Potenzial auf bestehenden internationalen Märkten maximieren wird."

Jeremy Banks, CEO von Coolabi, sagt: "Wir freuen uns, dass wir durch diese Übernahme zu Clare McKeeve und dem hoch angesehenen Talenthouse-Team stossen. Ihre umfangreiche, vielfältige und engagierte Kreativ-Community steht in engem Zusammenhang mit dem, was wir hier bei Coolabi tun und passt zu unseren Ambitionen für die Zukunft. Der Zusammenschluss beider Gruppen wird es uns ermöglichen, mehr von dem anzubieten, was wir am besten können: Geschichten, Marken und Inhalte zu schaffen, die Kinder auf der ganzen Welt begeistern und unterhalten."

Über Talenthouse AG

Talenthouse AG ist ein Technologieplattform-Unternehmen, das mit der weltweit grössten Kreativ- Community mit über 18 Mio. Mitgliedern zusammenarbeitet, um hochwertige digitale Inhalte für zahlreiche weltweit tätige Grossunternehmen wie Netflix und Snap zu produzieren. Talenthouse AG mit den Kreativplattformen Talenthouse, EyeEm, Ello, Zooppaund Jovoto nimmt bei der strukturellen Neuausrichtung der Content-Produktion eine Vorreiterrolle ein und nutzt dazu ein plattformbasiertes Geschäftsmodell, um Inhalte bereitzustellen, die bezüglich Umfang und Qualität mit der Konsumentennachfrage im digitalen Zeitalter Schritt halten können. Gleichzeitig bietet die Gesellschaft so noch mehr kreativen Köpfen Entwicklungschancen. Die Gesellschaft ist in der Schweiz domiziliert und verfügt neben dem operativen Hauptsitz in London über Niederlassungen in Los Angeles, New York City, Berlin, Mailand und Philadelphia. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.business.talenthouse.com

Börsenkotierung: SIX Swiss Exchange(www.six-swiss-exchange.com)

Tickersymbol: THAG (CH)

Valorennummer: 1 081 986

ISIN: CH0010819867

Kontakt: Talenthouse AG, Zugerstrasse 8a, 6340 Baar, Schweiz

Investor Relations: Scott Lanphere

invest@talenthouse.com

Medienstelle: Brigitte Kaps

Tel. +41 43 344 38 38 oder Mobile+41 79 289 2042

Brigitte@talenthouse.com

Über Coolabi Group Limited

Die Coolabi Group ist ein führender unabhängiger, internationaler Medienkonzern und Rechteinhaber, der sich auf die Schaffung, Entwicklung und das Markenmanagement von geistigen Eigentumsrechten für Kinder und Familien spezialisiert hat. Zu ihrem Portfolio gehören Warriors, Beast Quest und Clangers. Coolabi hat ca. 200 Buchreihen und ca. 2.000 Titel entwickelt und an Verlage lizenziert. Insgesamt wurden weltweit mehr als 200 Millionen Exemplare verkauft. Die Coolabi-Produkte wurden in den letzten 12 Monaten etwa 20 Millionen Mal als Apps heruntergeladen und haben über 40 Millionen YouTube-Aufrufe pro Monat generiert. Weltweit sind die Coolabi- Produkte in 40 Sprachen (Bücher)und in über 140 Ländern(Apps und TV-Shows) lizenziert.

Disclaimer

Diese Medienmitteilung dient Informationszwecken. Sie stellt keine Empfehlung und kein Angebot sowie keine Aufforderung zum Kauf von Aktien beziehungsweise keine Werbung zum Kauf von Aktien der Talenthouse AG in irgendeiner Jurisdiktion dar. Diese Medienmitteilung gilt nicht als Prospekt im Sinne von Art. 35ff. des Bundesgesetzes über die Finanzdienstleistungen. Darüber hinaus sollten sich Anleger von ihrer Bank oder ihrem Finanzberater beraten lassen.

Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen wie Projektionen, Vorhersagen und Schätzungen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen gewissen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen von den in dieser Medienmitteilung antizipierten Ergebnissen, Leistungen oder Ereignissen wesentlich abweichen. Leser sollten sich daher nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die in dieser Medienmitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den heutigen Ansichten und Annahmen der Talenthouse AG. Talenthouse AG übernimmt keine Verpflichtung, diese Medienmitteilung zu aktualisieren oder zu ergänzen.

Aussender: Talenthouse AG
Zugerstrasse 8a