pta20220512082
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Aluflexpack AG: Erfolgreiches Closing der Akquisition in der Türkei

Reinach (pta082/12.05.2022/18:00 UTC+2)

Aluflexpack AG (im folgenden "Aluflexpack", "Gruppe"), ein führender europäischer Hersteller von qualitativ hochwertigen flexiblen Verpackungslösungen, meldet heute das erfolgreiche Closing der Akquisition von 80% an Teko. Teko ist Marktführer für flexible Verpackungen in der Molkerei- und Getränkeindustrie in der Türkei sowie in angrenzenden Regionen und damit eine ideale Ergänzung zur bestehenden Produktion der Gruppe in der Türkei, die sich auf den pharmazeutischen Endmarkt konzentriert. Die Integration von Teko in die Gruppe stärkt Aluflexpacks Präsenz auf dem wachsenden türkischen Konsumgütermarkt und beschleunigt die Wachstumsambitionen der Gruppe in der MENA-Region.

Für Aluflexpack ist die Türkei ein äusserst attraktiver und strategischer Markt mit einer vorteilhaften Wachstumsdynamik in der flexiblen Verpackungsindustrie, die durch strukturelle Faktoren wie das steigende Einkommen privater Haushalte, das Bevölkerungswachstum, die Urbanisierung und die zunehmende Nutzung moderner Einzelhandelskanäle angetrieben wird. Teko, das flexible Verpackungen für eine Vielzahl internationaler und lokaler Kunden aus dem Lebensmitteleinzelhandel herstellt, ist in einer exzellenten Position, um von diesen strukturellen Faktoren zu profitieren.

Mit einem Jahresumsatz von ca. € 16 Mio. im Jahr 2021 beschäftigt das Unternehmen rund 120 Mitarbeiter und betreibt ein Werk in der Nähe von Istanbul.