pts20220510017 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Auf den Spuren von Mönchen, Waldwundern und von Hütte zu Hütte

Neue Wanderbroschüre der Deutschen Weinstraße -Mittelhaardt- erschienen

Neustadt an der Weinstraße (pts017/10.05.2022/11:10)

Wandern hat in der Pfalz schon lange Tradition, vor fast 120 Jahren gründete sich der Pfälzerwaldverein. Dank des milden Klimas können Sie hier ganzjährig auf Tour gehen. Ob im Frühjahr unter blühenden Mandelbäumen, im Sommer im schattenspendenden Pfälzerwald, im Herbst durch bunt gefärbtes Weinlaub oder im Winter durch die mit Raureif bedeckten Weinberge. Dabei sind die Wandertouren so abwechslungsreich wie die Landschaft selbst. Es gibt etappenreiche Fernwanderwege, Themenwege, welche die Zeugnisse der Leininger Grafen verbinden, Touren, die Sie zu Mühlen oder zu sieben Waldwundern führen und familientaugliche Entdeckertouren, bei denen Sie in die Vergangenheit eintauchen können.

Viele der Touren sind als Qualitätswanderwege zertifiziert. Kürzlich kamen sechs weitere Touren hinzu, zum Teil mit sagenumwobenen Namen:

Von Kaffeemühlchen und Schneckennudeln: Seebacher Klosterrundwanderweg
Der Flaggenturm mit Weinbergterrassen-Panorama, die "Schneckennudel" mit Pfälzerwald-Fernblick und die Klosterkirche Seebach sind die Höhepunkte dieses neun Kilometer langen Qualitätswanderwegs zwischen Wein und Wald.

Mönche, Mächte und Mythen: Limburg-Hammelstal-Hardenburg-Weg
Die 15 Kilometer lange Rundtour verbindet die bedeutende romanische Klosterruine Limburg mit der mächtigen Schloss- und Festungsruine Hardenburg.

Sieben Waldwunder: Historischer Rundwanderweg Leistadt
Auf verschlungenen Pfaden durch Kastanien, Kiefern und Heidekraut führt die zehn Kilometer lange Rundtour vorbei an geheimnisvollen Plätzen aus Sandstein.

Brunnenweg Esthal
Diese "erfrischende" 15 Kilometer lange Pfälzerwald-Tour vorbei an Brunnen und Quellen teilt sich in zwei Schleifen, die einzeln oder miteinander kombiniert erwandert werden können.

Kuckucksbähnelweg
Namensgeber für die gut 13 Kilometer lange Rundtour ist das historische Kuckucksbähnel, eine Museumsbahn, mit der Sie sich von Neustadt aus auf eine Zeitreise in das Elmsteiner Tal begeben können.

Pfälzer Hüttensteig
Die Pfalz hat das dichteste Netz an bewirtschafteten Hütten aller deutschen Mittelgebirge. Ehrenamtliches Engagement sorgt für ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal. Der 93 km lange Prädikatsfernwanderweg verbindet gleich mehrere dieser bodenständigen Einkehrmöglichkeiten.

Sie alle eint ihr besonderer Erlebnischarakter sowie die Erfüllung bestimmter Kriterien:
Die Wandertouren verlaufen vorwiegend auf naturbelassenen Wegen, bieten Rastplätze, Aussichtspunkte und Einkehrmöglichkeiten und führen an interessanten Punkten vorbei. Das können geschichtsträchtige Orte, Natur- und Kulturdenkmäler oder Museen aber auch geologische und botanische Besonderheiten sein.

Neue Broschüre "Wandern durch Wein und Wald"

Wer Lust hat die Wanderregion Deutsche Weinstraße -Mittelhaardt- kennenzulernen, für den haben die örtlichen Tourismusschaffenden eine Auswahl aus den schönsten Touren zwischen Bockenheim und Neustadt an der Weinstraße in einer 60seitigen Wanderbroschüre zusammengefasst. 21 Touren abwechslungsreiche Touren werden darin vorgestellt - samt Angaben zum Höhenprofil, Schwierigkeitsgrad, Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten sowie Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV. Ergänzend werden Besonderheiten der Urlaubsregion Deutsche Weinstraße, die Zertifizierung "Nachhaltiges Reiseziel", das UNESCO-Biosphärenreservat oder auch die Pfalzcard - eine Gästekarte, mit der Sie kostenfrei über 120 Freizeitmöglichkeiten und den ÖPNV nutzen können - aufgezeigt. Wichtig ist den Machern auch der Hinweis auf einen respektvollen Umgang mit der schützenswerten Natur.

Die Wanderbroschüre ist ab sofort beim Verein Deutsche Weinstraße e. V. -Mittelhaardt- und bei den örtlichen Tourist-Informationen erhältlich. https://www.deutsche-weinstrasse.de/prospektbestellung

Alle beschriebenen Touren und noch viele weitere finden Sie in unserem kostenfreien Tourenplaner Rheinland-Pfalz, den Sie sich auch als App herunterladen können: https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de

Aussender: Deutsche Weinstraße e.V. -Mittelhaardt-
Ansprechpartner: Sarah Bitz