pta20220510002
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Talenthouse AG: Talenthouse AG veröffentlicht die Finanzergebnisse des 1. Quartals 2022

Baar (pta002/10.05.2022/06:00 UTC+2)

Anhaltendes Geschäftswachstum, steigende Kosteneffizienz und steigende Anzahl der Community-Mitglieder. Ankündigung des Equity Research Reports

(Baar/Schweiz), Talenthouse AG (SIX: THAG oder die "Gesellschaft"), die führende Technologieplattform, die Kreative und Marken weltweit miteinander verbindet, gibt heute die operativen und finanziellen Ergebnisse für die drei Monate bis zum 31. März 2022 ("Q1" oder "der Zeitraum") bekannt. Dies ist das erste formelle Reporting seit der Kotierung von Aktien der Gesellschaft an der SIX Swiss Stock Exchange ("SIX") am 29. März 2022.

Q1 2022 Operativ

• Fünfundvierzig (45) massgeschneiderte Produktionen im Auftrag von Kunden abgeschlossen
  • Über 1.900 Assets produziert, darunter Videos, massgeschneiderte Fotoshootings und interaktive Comics für Snapchat
  • Fast 3 Millionen Assets auf den Markt gebracht
  • Erhöhung der Mitarbeiterzahl um 16 %

Q1 2022 Finanziell

• Erfolgreiche Kotierung von 418,3 Mio. Aktien an der SIX
  • Pro-forma-Umsatz1 von $4,9 Mio. (gegenüber $1,5 Mio. Q1 2021)
  • Pro-forma-Bruttogewinn1 von $3,1 Mio. (gegenüber $1,0 Mio. Q1 2021)
  • Kostenbasis durch Modernisierung und Effizienzsteigerungen um $260.000 gesenkt

[1] Ungeprüfte kombinierte Zahlen Q1 2022, einschliesslich Coolabi, als ob wir in Q1 2022 100%-ige Eigentümerin gewesen wären; wir besitzen derzeit 33% von Coolabi und beabsichtigen, die Übernahme im Q2 2022 abzuschliessen.

Die Gesellschaft verzeichnete während des gesamten Berichtszeitraums ein kontinuierliches Wachstum ihrer Schlüsselkennzahlen in den drei operativen Bereichen. Content Monetization machte 53 % des ausgewiesenen Umsatzes aus, der Rest (47 %) entfiel auf den Bereich Content Creation. Diese Aufteilung spiegelt eine Verlagerung des Wachstums im ersten Quartal von Content Monetization zu Content Creation wider, ungeachtet der Auswirkungen der saisonalen Lizenzeinnahmen. Der Bereich Community Empowerment ist im Aufbau, aber die Entwicklung von ElloU, Elloworks und Media Foundry sollte dazu führen, dass dieser Bereich noch im 2022 zum Umsatz beitragen wird, was sich angesichts der relativ geringen Einführungskosten positiv auf das Ergebnis auswirken wird.

Das Pro-forma-Umsatzwachstum im Berichtszeitraum von 2,3 spiegelt das Tempo der organischen und akquisitorischen Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr wider. Angesichts dieses Wachstums sind bereinigte Vergleiche wenig aussagekräftig, spiegeln aber den schwierigen makroökonomischen Hintergrund der Initiativen und Massnahmen der Gesellschaft in den letzten 12 Monaten wider. Talenthouse strebt weiterhin sowohl organisches Wachstum als auch weitere Akquisitionen in seinem sich schnell entwickelnden Markt an, der schätzungsweise 700 Mrd. US-Dollar pro Jahr umfasst. Lineares Wachstum bei vernünftigen Kosten ist ein Kernziel für die Gesellschaft, das jedoch am besten auf jährlicher und nicht auf vierteljährlicher Basis überprüft wird.

Die Gemeinkosten wurden im Vergleich zum Vorjahr um 536.000 Dollar gesenkt, einschliesslich Effizienzsteigerungen in der Technologieabteilung, die jährliche Einsparungen von 260.000 USD ermöglichen werden. Insgesamt sanken die Betriebskosten im Berichtszeitraum um über 10 % auf 3,5 Mio. USD. Während das Modell von Talenthouse operativ ausgerichtet ist, werden sich die Umsatzkosten im Laufe der Zeit wahrscheinlich parallel zu den Einnahmen entwickeln und kurzfristig aufgrund der Kosten für den Aufbau bestimmter Initiativen schneller wachsen. Talenthouse hat dieses Jahr zwei Akquisitionen abgeschlossen, weitere sind bereits für Q2 geplant.

Im Berichtszeitraum konnte Talenthouse wichtige Kunden gewinnen, die eine fortlaufende Partnerschaft mit der Gesellschaft für das Jahr 2022 bestätigt haben. Hervorzuheben sind die Verpflichtung von Snap, das seinen Umsatz mit Talenthouse im zweiten Quartal verdoppeln wird, und die ersten Transaktionen für Media Foundry, unter anderem mit Snowcastle und Directive Games. Insgesamt wird erwartet, dass diese Transaktionen im 2. Quartal zu mindestens 500.000 US-Dollar an zusätzlichen Einnahmen führen werden.

Bestehende Partner verlängerten ihre Beziehungen mit der Gesellschaft bis ins Jahr 2022, darunter Warner Media (jetzt einschliesslich Warner Games), Activision (mit Schwerpunkt auf Call of Duty), Henkel, BCG und EY. Diese Verlängerungen untermauern die Sichtbarkeit zukünftiger Umsätze und ermöglichen es der Gesellschaft, ihre operativen und finanziellen Strukturen weiter zu optimieren.

Clare McKeeve, CEO, kommentiert: "Talenthouse wurde für die Kreativwirtschaft geschaffen und wird für sie betrieben. Unser Ethos, und das unseres Marktes, ist 'can do'. Die ersten Ergebnisse des Unternehmens als börsenkotiertes Unternehmen sind ein Beweis für diesen Ethos und eine Demonstration unseres kontinuierlichen Bestrebens, die führende Plattform in einem Markt zu etablieren, der fast 1 Billion USD wert ist. Es gibt noch viel zu tun, aber wir sind zuversichtlich, dass Talenthouse für die vor uns liegenden Aufgaben gut aufgestellt ist und über ausreichende Ressourcen und Ansehen verfügt."

IR und Medienstelle

Investor Relations: Scott Lanphere

invest@talenthouse.com

Medienstelle: Brigitte Kaps

Tel. +41 43 344 38 38 oder Mobile +41 79 289 2042

Brigitte@talenthouse.com

Weitere Informationen

Ein umfassender Equity Research Report über die Gesellschaft wird in Kürze von Alster Research auf der Plattform www.research-hub.deveröffentlicht. Im Anschluss an die Veröffentlichung des Research Reports wird die Gesellschaft ein Roundtable-Gespräch in virtueller Form durchführen. Um an dieser Diskussionsrunde teilzunehmen, besuchen Sie bitte www.research-hub.de/events, wo die Einzelheiten der bevorstehenden Veranstaltung angezeigt werden, sobald sie vorliegen.

Die Revisionsstelle der Talenthouse AG, die BDO AG, Zürich, hat dem Verwaltungsrat mitgeteilt, dass sie sich an der Generalversammlung 2022 nicht mehr zur Wahl stellen wird. Aufgrund des Entscheids des Verwaltungsrats, das Geschäftsjahr der Talenthouse AG bis zum 31. Dezember 2022 zu verlängern (siehe Pressemitteilung vom 31. März 2022), hat die BDO AG beschlossen, ihr Mandat niederzulegen.

Details der Finanzergebnisse Q1/ Q2022 finden Sie hier
(https://biz.talenthouse.com/invest/reports-and-presentations)

Präsentation für Analysten Q1/2022 Ergebnisse am 10.5.2022 at 9.30am CET.

Einwahldaten:

Passcode 943 718

Details des Alster Equity Research Reports finden Sie hier (www.research-hub.de)

Analysten Roundtable-Gespräch findet am 19.Mai um 9.30h CET statt

Talenthouse AG

Talenthouse AG ist ein Technologieplattform-Unternehmen, das mit der weltweit grössten Kreativ-Community mit über 14 Mio. Mitgliedern zusammenarbeitet, um hochwertige digitale Inhalte für zahlreiche weltweit tätige Grossunternehmen wie Netflix und Snap zu produzieren. Talenthouse AG mit den Kreativplattformen Talenthouse, EyeEm, Ello, Zooppa und Jovoto nimmt bei der strukturellen Neuausrichtung der Content-Produktion eine Vorreiterrolle ein und nutzt dazu ein plattformbasiertes Geschäftsmodell, um Inhalte bereitzustellen, die bezüglich Umfang und Qualität mit der Konsumentennachfrage im digitalen Zeitalter Schritt halten können. Gleichzeitig bietet die Gesellschaft so noch mehr kreativen Köpfen Entwicklungschancen. Die Gesellschaft ist in der Schweiz domiziliert und verfügt neben dem operativen Hauptsitz in London über Niederlassungen in Los Angeles, New York City, Berlin, Mailand und Philadelphia. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.business.talenthouse.com

Börsenkotierung: SIX Swiss Exchange (www.six-swiss-exchange.com)

Tickersymbol: THAG (CH)

Valorennummer: 1 081 986

ISIN: CH0010819867

Kontakt: Talenthouse AG, Zugerstrasse 8a, 6340 Baar, Schweiz

Disclaimer

Diese Medienmitteilung dient Informationszwecken. Sie stellt keine Empfehlung und kein Angebot sowie keine Aufforderung zum Kauf von Aktien beziehungsweise keine Werbung zum Kauf von Aktien der Talenthouse AG in irgendeiner Jurisdiktion dar. Diese Medienmitteilung gilt nicht als Prospekt im Sinne von Art. 35ff. des Bundesgesetzes über die Finanzdienstleistungen. Darüber hinaus sollten sich Anleger von ihrer Bank oder ihrem Finanzberater beraten lassen.

Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen wie Projektionen, Vorhersagen und Schätzungen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen gewissen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen von den in dieser Medienmitteilung antizipierten Ergebnissen, Leistungen oder Ereignissen wesentlich abweichen. Leser sollten sich daher nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die in dieser Medienmitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den heutigen Ansichten und Annahmen der Talenthouse AG. Talenthouse AG übernimmt keine Verpflichtung, diese Medienmitteilung zu aktualisieren oder zu ergänzen.

Aussender: Talenthouse AG
Zugerstrasse 8a