pta20220413035

HOCHDORF Holding AG: Aktionäre bestätigen den eingeschlagenen Weg

Medienmitteilung zur Generalversammlung 2022

Hochdorf (pta035/13.04.2022/11:15 UTC+2)

An der ordentlichen Generalversammlung 2022 der HOCHDORF Holding AG stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre allen Anträgen des Verwaltungsrates mit grosser Mehrheit zu.

Die Generalversammlung der HOCHDORF Holding AG fand gemäss der Covid-19-Verordnung 3 des Bundesrates ohne die Anwesenheit von Aktionärinnen und Aktionäre statt. Über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter machten 796 Aktionärinnen und Aktionäre mit insgesamt 1'412'420 Aktienstimmen (65.64 % des stimmberechtigten Aktienkapitals) von ihrem Stimmrecht Gebrauch.

Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung sowie die Konzernrechnung 2021 und nahmen den Bericht der Revisionsstelle zur Kenntnis. Die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Verwendung des Bilanzergebnisses wurde ebenfalls angenommen. Geschäftsleitung und Verwaltungsrat wurden für das Geschäftsjahr 2021 entlastet. Weiter stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre dem Vergütungsbericht 2021 zu und genehmigten die vorgeschlagenen Vergütungen des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung.

Mit der durchgehend hohen Zustimmung bestätigen die HOCHDORF Aktionärinnen und Aktionäre die vom Unternehmen eingeschlagene Strategie. Mit Fokus auf Smart Nutrition-Produkte und einer Sortiments-Bereinigung will HOCHDORF die Rentabilität verbessern und auch die Kostenabhängigkeit vom Rohstoff Milch verringern, welcher in der Schweiz tendenziell knapper wird.

Wahlen
Alle Mitglieder des Verwaltungsrates stellten sich der Wiederwahl und wurden von den Aktionärinnen und Aktionären mit deutlichen Mehrheiten gewählt. Als Präsident des Verwaltungsrates wurde Jürg Oleas bestätigt. Als Mitglieder des Verwaltungsrates gewählt wurden Markus Bühlmann, Andreas Herzog, Jean-Philippe Rochat und Ralph Siegl. In den Personal- und Vergütungsausschuss wurden Jürg Oleas, Jean-Philippe Rochat und Markus Bühlmann gewählt.

Dr. Urban Bieri, Rechtsanwalt und Notar, Rudolf & Bieri AG, Luzern, wurde als unabhängiger Stimmrechtsvertreter und die KPMG AG, Luzern, als Revisionsstelle der HOCHDORF Holding AG bestätigt.

Über die HOCHDORF-Gruppe
Die 1895 gegründete HOCHDORF wandelt sich zur national und international tätigen Schweizer Kompetenzmarke für technologisch anspruchsvolle, funktionelle Nahrungsmittel, sogenannte Smart Nutrition. HOCHDORF entwickelt, produziert und vermarktet Spezial-Nahrungsmittel für Menschen jeglichen Alters mit spezifischen Ernährungsbedürfnissen. Das Unternehmen zeichnet sich aus durch hohe Verarbeitungskompetenz qualitativ hochwertiger Rohstoffe und verfügt über modernste Produktionstechnologien sowie Mitarbeitende mit marktnahem Nutrition-Know-how. Die HOCHDORF-Gruppe erzielte 2021 einen konsolidierten Nettoerlös von CHF 303.5 Mio. und beschäftigt knapp 400 Mitarbeitende. Die Aktien von HOCHDORF sind an der Zürcher Börse kotiert.

Aussender: HOCHDORF Holding AG
Siedereistrasse 9