pta20220404041
Ad hoc announcement according to article 53 KR

Aluflexpack AG: Stärkung der Position am türkischen Markt durch Übernahme von Teko

Reinach (pta041/04.04.2022/21:00 UTC+2)

Aluflexpack AG, ein führender europäischer Hersteller von hochwertigen flexiblen Verpackungslösungen, hat zusammen mit seinen Tochtergesellschaften (im Folgenden gemeinsam als „Aluflexpack" und „Gruppe" bezeichnet), einen Vertrag zur Übernahme von 80% von Teko unterzeichnet. Das Unternehmen ist auf flexible Verpackungen für die Molkerei- und Getränkeindustrie in der Türkei und angrenzenden Märkten spezialisiert. Mit dieser Akquisition baut Aluflexpack seine Position im wachsenden türkischen Markt weiter aus und stärkt sein bestehendes Geschäft in attraktiven Konsumgüterkategorien.

Der Nettoumsatz von Teko betrug im Jahr 2021 rund € 16 Mio. Das Unternehmen betreibt einen Produktionsstandort in Çorlu in der Nähe von Istanbul, beschäftigt rund 120 Mitarbeiter und bietet eine integrierte Wertschöpfungskette von der Folienlackierung über den Druck bis zur Veredelung.

„Die Übernahme von Teko markiert einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Expansionsstrategie: Das Unternehmen hat ein bemerkenswertes Wachstum erzielt und eine führende Position auf dem Markt für gestanzte Deckel in der Türkei etabliert. Darüber hinaus ist es strategisch gut gelegen, um auch an Märkte in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika zu liefern. Unsere vorhandene Produktionspräsenz in der Türkei wird durch Teko ideal ergänzt. Gemeinsam mit dem bestehenden Management wollen wir den erfolgreichen Wachstumskurs des Unternehmens in den kommenden Jahren fortsetzen", sagt Johannes Steurer, CEO von Aluflexpack.

Der Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 erfolgen. Über den Transaktionspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Disclaimer

Some of the information contained in this press release may be forward-looking statements. Aluflexpack AG cautions that such forward-looking statements are not guarantees of future performance and involve risks and uncertainties, and that actual results may differ materially from those in the forward-looking statements as a result of various factors. Aluflexpack AG undertakes no obligation to publicly update or revise any forward-looking statements.

(end)

Emitter: Aluflexpack AG