pta20220223072
Angebotsverfahren gemäß § 10, 29, 35 WpÜG

Astutia Venture Capital AG: Veröffentlichung der Erlangung der Kontrolle über die ECHOS Holding AG

Berneck St. Gallen (pta072/23.02.2022/20:20 UTC+1) - Mitteilung

Veröffentlichung der Erlangung der Kontrolle über die ECHOS Holding AG (vormals Vascory AG) gemäß § 35 Abs. 1 i.V.m. § 10 Abs. 3 des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG) durch Astutia Venture Capital AG, Ankündigung zur Abgabe eines Pflichtangebots an die Aktionäre der ECHOS Holding Aktiengesellschaft

Bieterin:
CH-9428 Walzenhausen
Firmennummer: CHE-214.980.594

Zielgesellschaft:
ECHOS Holding AG
Zeppelinallee 21
ISIN: DE0007786303 / WKN: 778630
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter HRB 97910

Kontrollerlangung durch Astutia Venture Capital AG, Ankündigung zur Abgabe eines Pflichtangebots an die Aktionäre der ECHOS Holding AG; strategische Partnerschaft mit der Astutia Venture Capital AG geplant

Die Astutia Venture Capital AG, mit Sitz in Berneck St. Gallen (Bieterin), hat am 13.01.2021 durch den Erwerb von 82.000 auf den Inhaber lautenden Stückaktien der ECHOS Holding AG die Kontrolle gemäß § 35 Abs. 1 i.V.m. 29 Abs. 2 WpÜG über die ECHOS Holding AG (seinerzeit Grundkapital von 102.000,00 EUR zugelassen zum Handel an den regulierten Märkten in Berlin und Hamburg) erlangt.

Durch den Erwerb hält die Bieterin unmittelbar 82.000 der 102.000 Inhaberaktien. Dies entspricht einem Stimmrechtsanteil von 80,39 % der Stimmrechte der Zielgesellschaft. Mit Erlangung der Kontrolle gemäß §§ 35 Abs. 1, 29 Abs. 2 WpÜG über die ECHOS Holding AG ist Astutia Venture Capital AG zur Abgabe eines Pflichtangebots gemäß § 35 Abs. 2 WpÜG gerichtet auf den Erwerb sämtlicher auf den Namen lautender Aktien der ECHOS Holding AG verpflichtet.

Mit dem vorgenannten Erwerb von 82.000 Stimmrechten der ECHOS Holding AG durch die Bieterin hat auch die folgende Person am 13. Januar 2021 mittelbar die Kontrolle über die ECHOS Holding AG erlangt:

Michael Tismer, Husenstrasse 17, CH-9442 Berneck St. Gallen,

Herr Tismer selbst hält keine ECHOS-Aktien. Er hält aber 100 % der Aktien der Bieterin.

Daher werden Herr Tismer Stimmrechte aus den 82.000 unmittelbar von der Bieterin gehaltenen Aktien (dies entspricht 80,39 % der Gesamtzahl der Stimmrechte) nach § 30 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, S. 3 i.V.m. § 2 Abs. 6 WpÜG i.V.m. § 290 Abs. 1, Abs. 2 HGB in voller Höhe zugerechnet.

Die vorliegende Veröffentlichung gemäß § 35 Abs. 1 i.V.m. § 10 Abs. 3 WpÜG erfolgt daher zugleich auch im Namen von Herrn Michael Tismer („Weiterer Kontrollerwerber").

Die Angebotsunterlage für das Pflichtangebot wird nach Gestattung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ("BaFin") gemäß §§ 35 Abs. 2 Satz 2, 14 Abs. 3 Satz 1 WpÜG unter https://www.astutia.ch/de veröffentlicht.

Die Bieterin wird mit der Veröffentlichung des Pflichtangebots auch die aus § 35 WpÜG resultierenden Verpflichtungen des weiteren Kontrollerwerbers erfüllen.

Diese Bekanntmachung stellt weder ein Angebot zum Kauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Verkauf von Aktien der ECHOS Holding AG dar. Die endgültigen Bestimmungen des Pflichtangebots sowie weitere das Pflichtangebot betreffende Regelungen werden erst nach Gestattung der Veröffentlichung der Angebotsunterlage durch die BaFin in der Angebotsunterlage mitgeteilt. Investoren und Aktionären der ECHOS Holding AG wird dringend empfohlen, die Angebotsunterlage sowie alle sonstigen im Zusammenhang mit dem Pflichtangebot stehenden Dokumente zu lesen, sobald diese veröffentlicht worden sind, da sie wichtige Informationen enthalten werden. Das Pflichtangebot wird ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland insbesondere nach dem WpÜG und der Verordnung über den Inhalt der Angebotsunterlage, die Gegenleistung bei Übernahmeangeboten und Pflichtangeboten und die Befreiung von der Verpflichtung zur Veröffentlichung und zur Abgabe eines Angebots (WpÜG-AngebVO) durchgeführt.

Frankfurt am Main, den 22.02.2022

Art der Bekanntmachung:
Kontrollerlangung (§ 35 Abs. 1 WpÜG)

Bieter:
CH-9428 Walzenhausen