pta20220218011
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Dr. Hönle AG: Dr. Hönle AG konkretisiert Jahresprognose

Gilching (pta011/18.02.2022/09:40 UTC+1)

Der Vorstand erwartet für die Hönle Gruppe im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von 130 bis 140 Mio. € und ein Betriebsergebnis (EBIT) von 14 bis 17 Mio. €.

Segment Geräte & Anlagen

Hönle hat in den ersten drei Monaten des aktuellen Geschäftsjahres Umsätze mit Luftentkeimungsgeräten der SteriWhite-Air-Produktlinie in Höhe von 5,2 Mio. € realisiert. Damit hat die Gesellschaft trotz bestehender Förderprogramme für Luftreiniger in Schulen und Kitas weniger Systeme verkauft als ursprünglich angenommen. Es wird daher davon ausgegangen, dass die Umsatzentwicklung mit Geräten für die Luftentkeimung in diesem Geschäftsjahr schwächer verlaufen wird als prognostiziert. Wie sich die weitere Umsatzentwicklung in diesem Bereich darstellt, hängt wesentlich von dem Verlauf der Pandemie und der Bereitschaft potenzieller Kunden ab, in diese Technologie zu investieren. Je nach Entwicklung besteht grundsätzlich weiter die Möglichkeit, dass die Umsatzentwicklung besser verlaufen wird als derzeit angenommen.

Mittel- bis langfristig geht der Vorstand davon aus, dass das Geschäftsfeld der UV-basierten Entkeimung sich zu einem wichtigen Standbein der Hönle Gruppe entwickeln und wesentliche Umsatz- und Ergebnisbeiträge erzielen wird.

Darüber hinaus sieht der Vorstand eine gute Entwicklung des Geschäfts mit Trocknungssystemen für den Druck- und Beschichtungsmarkt sowie mit Trocknungsgeräten für Klebstoffe. Dies wird auch durch den hohen Auftragsbestand in diesen Anwendungsbereichen untermauert.

Der Auftragsbestand im Segment Geräte & Anlagen liegt aktuell etwa 90 % über dem des Vorjahres. Insgesamt wird aufgrund der ausgezeichneten Auftragslage und der Vielzahl der Kundenprojekte eine gute Geschäftsentwicklung in diesem Segment erwartet.

Segment Klebstoffe

Das Segment Klebstoffe ist schwächer in das neue Geschäftsjahr gestartet als im Vorjahr. Dämpfend wirkten sich die noch bestehenden Reisebeschränkungen in Richtung China aus. Zum Endes des Geschäftsjahres wird von der Realisierung größerer Klebstoffprojekte ausgegangen.

Der Vorstand geht aufgrund der Vielzahl von potenzialstarken Klebstoffprojekten mittel- bis langfristig von einer starken Geschäftsentwicklung aus. Ein weiterer Geschäftsführer, der für den internationalen Klebstoffvertrieb verantwortlich ist, soll insbesondere die Vertriebsräume China und USA weiter erschließen. Auch die räumlichen Kapazitäten wurden erweitert und um zusätzliche modern ausgestattete Laborflächen für die Bereiche Forschung & Entwicklung, Anwendungstechnik und Qualitätssicherung ergänzt.

Segment Glas & Strahler

Die hohe Nachfrage nach UV-Strahlern für den Bereich Luft- und Wasserentkeimung hat zu einer sehr guten Umsatzentwicklung bei der uv-technik Speziallampen GmbH beigetragen. Die Aussichten in den Geschäftsfeldern Luft- und Wasserentkeimung sind ausgesprochen gut, daher wird auch mittel- bis langfristig eine starke Geschäftsentwicklung in diesem Bereich erwartet.

Lange Lieferzeiten für Ofenkomponenten führten zu einem verzögerten Anfahren wesentlicher Öfen und damit zu einem verhaltenen Start der Raesch Gruppe in das neue Geschäftsjahr.

Aufgrund des hohen Auftragsbestands, der derzeit 60 % über dem des Vorjahres liegt, in Verbindung mit einem starken Quarzglasmarkt geht der Vorstand von einer guten Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte aus.

Insgesamt wird das Segment Glas & Strahler bei Umsatz und Ergebnis voraussichtlich deutlich über dem Vorjahr liegen.

Der Quartalsbericht 2021/2022 wird, wie geplant, am 22. Februar 2022 veröffentlicht und kann dann im Internet unter https://www.hoenle.de/investoren/finanzinformation eingesehen werden.

Über Hönle

Die Dr. Hönle AG ist ein börsennotiertes Technologieunternehmen mit Sitz in Gilching. Die Hönle Gruppe entwickelt mit ihren nahezu 700 Mitarbeitern innovative Lösungen für unterschiedlichste industrielle Fertigungsprozesse. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Ferner werden Geräte für die Farb- und Lacktrocknung, die Kleb- und Kunststoffhärtung sowie für die Luft-, Wasser- und Oberflächenentkeimung und die Sonnenlichtsimulation hergestellt. Darüber hinaus produziert die Unternehmensgruppe UV-Strahler unter anderem für Entkeimungs- und Trocknungsprozesse und stellt Rohre und Halbfabrikate aus Quarzglas her, welche in unterschiedlichen Industriezweigen zum Einsatz kommen. Die Hönle Gruppe beliefert weltweit Technologie- und Weltmarktführer und ist in über 20 Ländern mit eigenen Gesellschaften und Partnerunternehmen vertreten.

Aussender: Dr. Hönle AG
Nicolaus-Otto-Str. 2
82205 Gilching
Ansprechpartner: Peter Weinert