pta20211210019
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

ERWE Immobilien AG: ERWE Immobilien mit weiterem Vermietungserfolg in Krefelds City

Frankfurt (pta019/10.12.2021/11:31 UTC+1) ...* Weiterer starker Mieter für das neue Quartier auf dem ehemaligen Ziellenbachquartier
* AOK Rheinland/Hamburg wird neue Geschäftsstelle eröffnen

Frankfurt/M., den 10. Dezember 2021. Für den geplanten Neubau auf dem ehemaligen Ziellenbach-Gelände in der Krefelder Innenstadt hat die ERWE Immobilien AG (ISIN DE000A1X3WX6, WKN: A1X3WX), Frankfurt am Main, einen weiteren starken Mieter gewinnen können. Große Teile des Erdgeschosses des Neubaus in der bekannten 1A-Lage der City werden nach der für 2023 geplanten Fertigstellung durch die AOK Rheinland/Hamburg genutzt werden. Gestern haben die Vertragsparteien den über zehn Jahre laufenden Mietvertrag unterzeichnet. Bei der Transaktion war das Düsseldorfer Büro der CBRE GmbH als Vermittler und in beratender Funktion beteiligt.

Anfang Oktober wurde bereits für große Teile der Obergeschoßflächen ein bekanntes und erfolgreiches Unternehmen aus der Technologie- und Kommunikationsbranche gewonnen, das die Flächen schwerpunktmäßig im Bereich Customer Care und Operations nutzen wird. Die AOK hat nunmehr im Erdgeschoß eine Büro- und Dienstleistungsfläche zuzüglich einer Außenwerbefläche am Gebäude angemietet und will dort eine Geschäftsstelle mit Publikumsverkehr, Schulungs- und Konferenzräumen sowie Büronutzung betreiben.

Das neu entstehende Quartier ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreichen Mischnutzungskonzepte der ERWE Immobilien AG, mit denen das Unternehmen in der Vergangenheit schon einige innerstädtische Transformationskonzepte realisiert hat. "Darüber hinaus achten wir bei der Entwicklung neuer Gebäude auf das Thema Nachhaltigkeit", sagt ERWE-Vorstand Rüdiger Weitzel. "Wir planen deshalb auch, in Krefeld das neue Gebäude von der DGNB zertifizieren zu lassen." Nach einer vorläufigen DGNB-Zertifizierung in Gold soll später bei der Errichtung und sodann im Betrieb ein volles Zertifikat folgen. Damit honoriert die DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) ein Konzept, das den drei Nachhaltigkeitsbereichen Ökologie, Ökonomie und Soziokulturelles entspricht, die gleichgewichtet in die Zertifizierung einfließen.

In direkter Nachbarschaft zum Ziellenbach-Gelände hatte die ERWE mit den City Colonaden bereits eine Mischnutzungsimmobilie mit Büro- und Einzelhandelsflächen sowie Parkflächen in Krefelds Innenstadt aufwendig revitalisiert und langfristig zu einem größeren Teil an die Stadt Krefeld vermietet, die dort verschiedene Behördenteile an einem Standort vereinigen konnte.

Die ERWE Immobilien AG konzentriert sich auf den Aufbau eines ertragsstarken Gewerbeimmobilienbestands. Bevorzugte Standorte sind aussichtsreiche innerstädtische Lagen in deutschen Großstädten und in ausschließlich "A"-Lagen kleinerer Städte und Kommunen. Akquiriert werden Immobilien, deren Wertsteigerungspotentiale durch neue Nutzungskonzepte nachhaltig ausgenutzt werden können, so dass ein renditestarker, werthaltiger Bestand mit deutlich steigenden Einnahmen entsteht. Das Unternehmen ist in Frankfurt im Regulierten Markt (General Standard) und an den Wertpapierbörsen in Frankfurt a. M. (XETRA), Berlin, Düsseldorf und Stuttgart im Freiverkehr (ISIN: DE000A1X3WX6) notiert.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

german communications AG
Jörg Bretschneider
Milchstr. 6 B
T. +49-40-4688330, F. +49-40-46883340
presse@german-communications.com

ERWE Immobilien AG
Hans-Christian Haas
Herriotstraße 1
T.+49-69-96 376 869-25, F. +49-69 96 376 869-30
h.haas@erwe-ag.com

Aussender: ERWE Immobilien AG