pts20211207025 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Oktober im Nordburgenland mit fulminantem Nächtigungsplus

Neusiedl am See (pts025/07.12.2021/11:15) In der für die Tourismusbranche äußerst herausfordernden Zeit gibt es auch höchst positive Nachrichten. Vor Kurzem wurde die Burgenländische Tourismusstatistik mit den Zahlen für den Monat Oktober veröffentlicht.

Das Gebiet des Tourismusverbandes Nordburgenland verzeichnet dabei im Vergleich zum Vorjahr ein kräftiges Plus von 27,6 Prozent in Hinblick auf Ankünfte und Übernachtungen. Hierbei verweisen neben fast allen Gemeinden am Neusiedler See beispielsweise auch die Landeshauptstadt Eisenstadt sowie die Thermenstadt Frauenkirchen eine äußerst positive Bilanz.

"Hervorgehoben werden muss in Anbetracht der erfreulichen Zahlen natürlich auch das Wetter im Oktober. Die Temperaturen waren überdurchschnittlich hoch, weswegen viele Kurzentschlossene spontan zu einem Aufenthalt in die Region aufgebrochen sind", so Patrik Hierner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Nordburgenland.

Ebenso positiv sieht er in diesem Zusammenhang auch die landesweiten Aktionen im Burgenland, welche seiner Ansicht nach maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben. Beispielsweise bekommen Gäste ab drei Übernachtungen in Burgenland Card-Partnerbetrieben noch bis Ende April 2022 einmalig bis zu 75 Euro pro Person rückerstattet.

Der Monat Oktober schließt somit in Anbetracht der Umstände auf ein sehr erfolgreiches Jahr im burgenländischen Tourismus an. Bis einschließlich Oktober verzeichnete man im Jahr 2021 im Nordburgenland rund 1,3 Millionen Übernachtungen, ein Plus von 5,1 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020. Und das, obwohl die Beherbergungsbetriebe aufgrund des Lockdowns monatelang geschlossen bleiben mussten.

Im November war es das Ziel, den erfolgreichen Trend mit den Martiniloben Veranstaltungen in der Region fortzusetzen. "Trotz der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen waren die Veranstaltungen rund um Martini am Neusiedler See bestens besucht. Ein Zeichen dafür, dass sich die intensive und oft auch nervenaufreibende Planung der VeranstalterInnen während der letzten Monate absolut ausgezahlt hat", so Patrik Hierner abschließend.

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Mag. Patrik Hierner