pta20211119037
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

BAWAG Group AG: Übernahme der DEPFA BANK durch die BAWAG Group erfolgreich vollzogen

Wien (pta037/19.11.2021/14:20 UTC+1) Die BAWAG Group gibt heute den erfolgreichen Vollzug des Erwerbs der DEPFA BANK plc und ihrer Tochtergesellschaft DEPFA ACS Bank DAC von der deutschen FMS Wertmanagement AöR ("FMS-WM") bekannt. Nach Vorliegen aller aufsichtsbehördlichen Bewilligungen konnte die im Februar 2021 angekündigte Transaktion nun erfolgreich vollzogen werden.

Anas Abuzaakouk, CEO der BAWAG Group: "Der heutige Tag stellt einen wichtigen Schritt für die weitere Umsetzung unserer strategischen Pläne dar. Die Übernahme der DEPFA bietet eine attraktive und kapitalerhöhende Investitionsmöglichkeit: Sie ermöglicht es uns, hochwertige Vermögenswerte mit geringem Risiko zu erwerben, unsere Bilanz und Erfahrung im öffentlichen Sektor zu nutzen und auf unsere operativen Fähigkeiten zurückzugreifen, um eine geordnete und beschleunigte Abwicklung der Bank durchzuführen."

Die DEPFA Group mit Hauptsitz in Dublin, Irland, war Teil der Hypo Real Estate Holding AG, die 2009 verstaatlicht wurde. Vor der Verstaatlichung konzentrierte sich die DEPFA Group hauptsächlich auf die Emission von Pfandbriefen des öffentlichen Sektors. Die DEPFA GROUP wurde 2014 von der FMS-WM übernommen und befindet sich seit 2009 im Prozess der Abwicklung ihres Bankgeschäfts. Die BAWAG Group wird weiterhin einen geordneten Abbau der Bank sicherstellen und dabei auf die Infrastruktur und die operativen Fähigkeiten der breiteren Gruppe zurückgreifen.

Über DEPFA BANK

Der Name der DEPFA leitet sich von Deutsche Pfandbriefbank ab. DEPFA verfügte über eine Bandbreite an Finanzprodukten für den öffentlichen Sektor und war über ihre Tochtergesellschaft DEPFA ACS Bank DAC ein Emittent von Irish Public Sector Covered Bonds. Nach einer Rettungsaktion übernahm der deutsche Staat 2009 100% der DEPFA-Muttergesellschaft HRE Group. Seit dem Bailout durch die Regierung liegt der Fokus des Managements und der Mitarbeiter der DEPFA Group auf der Verwaltung und dem Abbau der Finanzanlagen im öffentlichen Sektor. Am 19. Dezember 2014 wurde die DEPFA Group eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der deutschen staatlichen Agentur FMS Wertmanagement AöR (FMS-WM), die 2010 als Abwicklungsanstalt der Bundesrepublik Deutschland für die verstaatlichte HRE Group gegründet wurde. Die FMS-WM steht unter direkter Kontrolle des deutschen Finanzmarktstabilisierungsfonds ("FMS"), der von der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung ("FMSA") verwaltet wird. Die DEPFA Group geht seit damals keine Neugeschäftsverpflichtungen ein. Die DEPFA Group setzt die Kapitalerhaltung und den wertschonenden Abbau ihres Portfolios fort.

Über die BAWAG Group

Die BAWAG Group AG ist die börsennotierte Holdinggesellschaft mit Sitz in Wien, Österreich und betreut 2,3 Millionen Privat-, KMU- und Firmenkunden sowie Kunden des öffentlichen Sektors in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Westeuropa und den Vereinigten Staaten. Der Konzern bietet unter diversen Marken und über unterschiedliche Vertriebswege ein breites Sortiment an Spar-, Zahlungsverkehrs-, Kredit-, Leasing- und Veranlagungsprodukten sowie Bausparen und Versicherungen an. Die Bereitstellung von einfachen, transparenten und erstklassigen Produkten sowie Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen, steht in allen Geschäftsbereichen im Zentrum ihrer Strategie.
Auf der Investor-Relations-Website der BAWAG Group https://www.bawaggroup.com/IR finden sich weitere Informationen, darunter auch Finanz- und sonstige Informationen für Investoren.

Contact us:

Financial Community:
Jutta Wimmer (Head of Investor Relations)
Phone: +43 (0) 5 99 05-22474
IR-Hotline: +43 (0) 5 99 05-34444
e-mail: investor.relations@bawaggroup.com

Media:
Manfred Rapolter (Head of Corporate Communications, Spokesman)
Phone: +43 (0) 5 99 05-31210
e-mail: communications@bawaggroup.com

Aussender: BAWAG Group AG
Wiedner Gürtel 11