pta20210923042
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

PCC SE: Neuemission der PCC zu 4,00 % p.a. - Laufzeit 5 Jahre

Duisburger PCC SE emittiert neue Anleihe - stückzinsfreie Zeichnungsfrist bis 30. September 2021

Duisburg (pta042/23.09.2021/15:13 UTC+2) Die PCC SE emittiert zum 1. Oktober 2021 eine neue Anleihe mit einer Verzinsung von 4,00 % p.a. (DE000A3MP4P9). Endfällig wird die Anleihe am 1. Oktober 2026. Die Zinszahlung erfolgt wie bei allen Anleihen der PCC SE quartalsweise. Zu zeichnen ist die Anleihe ab einer Mindestanlage von 5.000 Euro (Stückelung: 1.000 Euro) spesenfrei direkt über die PCC SE. Die stückzinsfreie Zeichnungsfrist beginnt am 27. September 2021 und endet am 30. September 2021 zum Ausgabekurs von 100 %. Danach beträgt der Ausgabekurs bis auf Weiteres 100 % zuzüglich Stückzinsen. Die Rückzahlung erfolgt am Fälligkeitstag zu 100 %.

Die PCC begibt Anleihen bereits seit über 20 Jahren und ist einer der erfahrensten mittelständischen Anleiheemittenten in Deutschland. Seit der Erstemission am 1. Oktober 1998 platzierte die PCC bisher 79 Anleihen und einen Genussschein, von denen 58 Anleihen und der Genussschein bereits zurückgezahlt wurden. Die Neuemission ist somit die Anleihe Nummer 80. Das Volumen der aktuell im Umlauf befindlichen Anleihen beträgt rund 433 Millionen Euro.

Die Ausstattung der PCC-Neuemission zum 1. Oktober 2021 im Überblick:

Bezeichnung:4,00%-PCC-Anleihe 2021 (01.10.2026)
ISIN/WKN:DE000A3MP4P9 / A3MP4P
Festzinssatz:4,00 % p.a.
Zinszahlungen:quartalsweise
Emissionsvolumen:10 Millionen Euro
Stückelung:1.000 Euro
Mindestanlage:5.000 Euro
Laufzeit:1. Oktober 2021 bis einschließlich 30. September 2026
Rückzahlungstermin:1. Oktober 2026, Rückzahlung zu 100 % des Nennwerts
Emissionskurs:100 %
Zeichnungsfrist:stückzinsfrei vom 27. September bis 30. September 2021, vom 1. Oktober 2021 bis auf Weiteres mit Stückzinsberechnung
Börsennotierung:Einbeziehung zum Handel im Freiverkehr an der Börse Frankfurt für Anfang Oktober 2021 beabsichtigt
Erwerb:spesenfrei direkt über die PCC SE

Der Basisprospekt samt der Endgültigen Bedingungen kann bei der PCC SE, Moerser Str. 149, 47198 Duisburg, kostenlos angefordert werden (E-Mail: direktinvest@pcc.eu) und steht auf https://www.pcc-direktinvest.eu als Download zur Verfügung.

Die PCC-Gruppe ist weltweit an 39 Standorten in den Sparten Chemie, Energie und Logistik aktiv. Die Beteiligungen der Chemiesparte erwirtschaften zusammen rund 80 % des Konzernumsatzes. Im ersten Halbjahr 2021 erzielte die PCC-Gruppe einen Halbjahresumsatz von insgesamt 448,4 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf 50,8 Millionen Euro. Damit lagen Umsatz und Ergebnis deutlich über Vorjahr und über den Erwartungen - eine Folge der anhaltend hohen Nachfrage verbunden mit steigenden Rohstoffpreisen. Das Investitionsvolumen erreichte zum Halbjahresende 39,8 Millionen Euro (Halbjahreszahlen sind ungeprüft).

Kurzportrait der PCC SE

Die PCC SE mit Hauptsitz in Duisburg ist die Beteiligungsholding der weltweit tätigen PCC-Gruppe mit mehr als 3.200 Mitarbeitenden. Die Konzerngesellschaften der PCC SE verfügen über Kernkompetenzen in der Produktion von chemischen Rohstoffen und Spezialchemikalien. Eine weitere starke Säule im Beteiligungsportfolio bildet die Containerlogistik. Als langfristig orientierter Investor konzentriert sich die PCC SE darauf, durch nachhaltige Investitionen die Unternehmenswerte ihrer Beteiligungen kontinuierlich zu steigern und beständig neue Werte zu schaffen. Die größten Chemieproduzenten der PCC-Gruppe sind die PCC Rokita SA, ein bedeutender Chlor-Hersteller und Osteuropas führender Produzent von Polyolen, sowie die PCC Exol SA, einer der modernsten Tenside-Produzenten in Europa. Größtes Unternehmen der Logistiksparte ist die PCC Intermodal SA, ein führender polnischer Betreiber von internationalen Kombiverkehrstransporten. Im Geschäftsjahr 2020 lag der Konzernumsatz bei 716,8 Millionen Euro, das Investitionsvolumen belief sich auf 66,6 Millionen Euro. Gegründet wurde die PCC 1993 von Waldemar Preussner, der heute als Alleinaktionär den Vorsitz im Aufsichtsrat der PCC SE innehat. Weitere Informationen über die PCC finden Sie unter https://www.pcc.eu.

Die PCC im Internet

Aussender: PCC SE
Moerser Straße 149
Ansprechpartner: Susanne Biskamp, PCC Head of Marketing & PR