pte20210625022 Sport/Events, Technologie/Digitalisierung

Fußball-EM: Frankreich und England im Finale

Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie errechnen Wahrscheinlichkeit mit neuer Software

Frankreich gegen England: könnte Finale sein (Bild: pixel2013, pixabay.com)

Karlsruhe (pte022/25.06.2021/12:30) Im Finale der Fußball-EM 2021 werden sich wahrscheinlich Frankreich und England gegenüberstehen, wobei England eine etwas höhere Chance hat, Europameister zu werden: Diese Prognose hat Alexandros Stamatakis, Professor für High Performance Computing am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) http://kit.edu und Forschungsgruppenleiter am Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) mittels Software errechnet. Die Forscher stellen ihre Software als Open-Source-Code zur Verfügung.

"Phylourny" in Aktion

"Die Berechnung von Turniersiegern ähnelt den Algorithmen zur Rekonstruktion von evolutionären Beziehungen zwischen verschiedenen Arten in der Phylogenetik. Daher lassen sich Turnierverläufe mit ähnlichen Methoden wie Stammbäume berechnen", unterstreicht KIT-Informatiker Stamatakis. Die Phylogenetik beschäftigt sich mit der Erforschung von Abstammungen bei Lebewesen.

Gemeinsam mit Ben Bettisworth, Stamatakis' Doktorand am HITS, hat er das neue Software-Tool "Phylourny" entwickelt, um den Verlauf der K.-o.-Phase von Turnieren zu prognostizieren und seine Funktion anhand der Fußball-EM 2021 nun demonstriert. "Wir haben dazu einen Algorithmus aus der Bioinformatik angepasst. Unser Ansatz zeichnet sich dadurch aus, dass wir viele mögliche Turnierverläufe nicht mehr langwierig und mit gewissen Abweichungen von den exakten Werten simulieren müssen, sondern den Turnierverlauf effizient und exakt berechnen können - immer bei gegebenen Gewinnwahrscheinlichkeiten", so Bettisworth.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann