pta20210625012
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Cogia AG: Übertragung von Aktien aufgrund von erfolgreicher Überzeichnung

Frankfurt am Main (pta012/25.06.2021/10:00 UTC+2) Cogia AG, ein führender Anbieter von Web-Monitoring-Dienstleistungen in den Bereichen Customer Experience, Competitive Intelligence sowie Open Source Intelligence, hat sich nach der erfolgreichen, überzeichneten Kapitalerhöhung entschlossen, die strategischen Investoren und die Nachfrage noch zusätzlich zu bedienen, um eine breite Aktionärsstruktur aufzubauen.

Die Cogia AG hat am 16. Juni 2021 erfolgreich eine Barkapitalerhöhung zur Wachstumsfinanzierung durchgeführt. Dabei wurde das Grundkapital von aktuell 3.000.000 Euro um 500.000 Euro auf 3.500.000 Euro durch die Ausgabe von 500.000 Aktien zu einem Preis von je 3,00 Euro erhöht. Da aufgrund der hohen Nachfrage nicht alle Zeichnungsaufträge zugeteilt werden konnten, haben sich der Vorstand und der Aufsichtsrat entschieden, die strategischen Investoren und die Nachfrage durch eine Umplatzierung zu bedienen, um die Aktionärsstruktur weiter zu diversifizieren.

Die Erlöse aus der Umplatzierung werden dem Unternehmen in voller Höhe als Darlehen vom Vorstand zur Verfügung gestellt. Die technische Umsetzung erfolgt über die Small & Mid Cap Investmentbank AG, die die Cogia AG bereits erfolgreich bei der Kapitalerhöhung unterstützt hat.
"Wir freuen uns sehr über die überzeichnete Kapitalerhöhung und die große Nachfrage. Daher haben wir uns nach reichlicher Überlegung entschlossen, die strategischen Investoren, welche nicht im Rahmen der aktuellen Kapitalerhöhung zugeteilt werden konnten, über eine Umplatzierung zu bedienen. Dies unterstützt die Cogia bei ihren weiteren Wachstumsplänen, da z.B. mehr Kapital für eine geplante Akquisition in 2021 zur Verfügung steht", bewertet Pascal Lauria, CEO und Gründer von Cogia, die Umplatzierung.

Über Cogia AG:
Cogia ist ein Anbieter von KI-basierten und patentierten semantischen Lösungen im Bereich "Big Data Analytics" sowie von Medien-Monitoring-Technologie. Das Unternehmen offeriert Produkte zur intelligenten Informationssuche, -organisation und -analyse für Web- und Social Media. Ziel ist es, Unternehmen und Organisationen bei der optimalen Verwertung der verfügbaren Informationen zu unterstützen, indem das vorhandene digitalisierte Wissen durch automatisierte Verfahren inhaltlich erschlossen und strukturiert aufbereitet wird. 2020 erweiterte das Unternehmen sein Produktportfolio um die neue Lösung im Bereich "Kundenzufriedenheit": Cogia Customer Experience Manager (Cogia CXM). Cogia unterstützt zahlreiche Kunden aus Behörden, Wirtschaft, Agenturen und NGOs bei der Auswertung von Internet-Informationen.

Aussender: Cogia AG
Poststraße 2-4