pta20210329015

Deutsche Grundstücksauktionen AG: Ergebnisse der Frühjahrs-Auktionen 2021

Rekord-Frühjahrsauktionen

Berlin (pta015/29.03.2021/12:21 UTC+2)

Auf den kürzlich abgeschlossenen Frühjahrsauktionen der Deutschen Grundstücksauktionen AG und ihrer 100%igen Tochtergesellschaften,
Marktführer für Immobilienauktionen in Deutschland, wurden insg. 306 Immobilien im Gegenwert von rd. € 38 Mio. versteigert bzw. im Maklerbereich der Firma Plettner & Brecht Immobilien GmbH verkauft.

Im Einzelnen:

Deutsche Grundstücksauktionen AGMärz 2021€ 12.564.500
Sächsische Grundstücksauktionen AGFeb / März 2021€ 8.940.201
Norddeutsche Grundstücksauktionen AGMärz 2021€ 4.954.500
Plettner & Brecht Immobilien GmbHMärz 2021€ 2.992.000
Westdeutsche Grundstücksauktionen AGMärz 2021€ 7.651.000
Deutsche Internet Immobilien Auktionen GmbHJan bis März 2021€ 870.599
Gesamt: Immobilien für € 37.972.800

Gegenüber dem Vorjahr stieg der Objektumsatz im 1. Quartal damit um rd. 17,5 %. Die erzielten Netto-Einnahmen lagen mit rd. € 3,29 Mio. etwa 3,5 % über dem Vorjahresniveau (€ 3,18 Mio.). Das Quartal war damit das beste erste Quartal in der Unternehmensgeschichte.

Alle Live-Auktionen fanden aufgrund der Infektionslage wieder ohne Saalpublikum statt und wurden stattdessen per livestream ins Internet übertragen. Gebote wurden ausschließlich telefonisch, mittels Bietungsaufträgen für Mitarbeiter im Rahmen der Bietungsschritte und über das Internet in unserem Bieterportal abgegeben. Diese Form der Auktionsdurchführung hat sich seit einem Jahr bewährt, die Resonanz war mit teilweise über 400 Zuschauern ausgesprochen gut. Die erzielten Kaufpreise lagen in vielen Fällen deutlich über den Erwartungen.

Deutsche Grundstücksauktionen AG (ISIN DE0005533400):

Die Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert seit 1985 Immobilien im Auftrag privater, kommerzieller und öffentlicher Eigentümer. Zu den öffentlichen und institutionellen Einlieferern gehören unter anderem die Bundesrepublik Deutschland, die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG), die Deutsche Bahn AG, die TLG Immobilien AG, sowie Städte und Gemeinden. Das größte Immobilien-Auktionshaus Deutschlands verfügt mit der Sächsischen (SGA), Westdeutschen (WDGA) und Norddeutschen Grundstücksauktionen AG (NDGA), der Plettner & Brecht Immobilien GmbH (P&B) sowie der Deutschen Internet Immobilien Auktionen GmbH (DIIA) über fünf Tochterunternehmen. Weitere Informationen über die Gesellschaft erhalten Sie unter DGA.

Aussender: Deutsche Grundstücksauktionen AG
Kurfürstendamm 65
Ansprechpartner: Stefan Powels
E-Mail: SPowels@dga-ag.de