pts20210325030 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Sichere Stromversorgung für IT in Home- & Small Office

Verhinderung von Datenverlusten durch Stromausfälle

Zwettl (pts030/25.03.2021/14:30) Klein- und Heimbüros gewinnen nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Lockdown-Situationen stark an Bedeutung. Damit einher geht, vor allem bei Home-Office-Arbeitsplätzen, das Thema der digitalen Sicherheit, das ganz banal mit den Basics zu unterbrechungsfreier Stromversorgung beginnt. Wer ganz sicher stromversorgt werden will, setzt auf kleine USV-Anlagen. Diese sorgen bei Stromausfall für ein geordnetes Herunterfahren der Systeme und verhindern somit die Gefahr von Datenverlusten oder Geräteschäden.

Was leisten Klein-USVs?

USV-Anlagen für Klein- und Heimbüros, auch SoHo (Small Office, Home Office) genannt, sind steckerfertige Geräte, die mit einfacher Inbetriebnahme überzeugen. Sie bieten besten Schutz für die einphasige Versorgung von Peripheriegeräten, Rechnern und kleinen Netzwerken im Ausgangslasten-Bereich von 600 VA bis 3.000 VA und zeichnen sich durch folgende Punkte aus:

- Geringer Platzbedarf: In Klein- und Heimbüros spielt die effiziente Nutzung des Platzangebotes eine große Rolle. Das kompakte Design und somit der geringe Platzbedarf ermöglicht eine einfache und platzoptimierte Installation, ohne Beeinträchtigung der gewohnten Abläufe.

- Niedriger Energiebedarf: USV-Anlagen, die am neuesten technologischen Stand sind, setzen umweltfreundliche Technologien ein, die auf beste Energieeffizienz, geringste Umweltauswirkungen und zugleich höchste Leistung ausgelegt sind.

- Geräuscharme Technologie: Solange USV-Systeme direkt im Arbeitsbereich installiert werden, ist der leise Betrieb ein wesentlicher Qualitätsfaktor. Innovative Mikroprozessorsteuerungen reduzieren die Drehzahl der Lüfter und schalten bei Bedarf ab.

- Moderne Schnittstellen: Für eine moderne Verwaltung und Kommunikation der USV sind diese mit USB- Kommunikations-Schnittstellen ausgestattet und bieten die Möglichkeit für Erweiterung um einen Netzwerkanschluss.

BellEquip, der niederösterreichische Systemanbieter infrastruktureller Lösungen für den effizienten und sicheren Betrieb elektronischer Anwendungen, setzt bei USV-Anlagen voll und ganz auf den Hersteller Riello UPS. USV-Experte Ing. Markus Schuh empfiehlt für Kleinanwendungen die Net-Power-Baureihe, die mit USV-Zuverlässigkeit für Leistungen von 600 VA bis 2000 VA überzeugt: "Die kompakte Line Interaktive USV ist für Klein- und Heimbüros sehr beliebt und bis 1 kVA sogar lüfterlos und somit lautlos. Sie verbindet die angeschlossenen Geräte über einen Spannungsstabilisator (AVR) mit dem Netz und schützt zusätzlich mit einem EMI-Filter vor Überspannungen. Bei Stromausfall werden die angeschlossenen IT-Systeme von einem Wechselrichter weiter versorgt und sicher heruntergefahren. Eine zuverlässige Lösung für die Verhinderung von Datenverlusten und Stromausfällen."

Technik, die verbindet!

Aussender: BellEquip GmbH