IR-News

E-Mail: ir@cropenergies.de
pta20210324009
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

CropEnergies AG: CropEnergies erzielt erneut operatives Ergebnis von mehr als 100 Mio. Euro

Mannheim (pta009/24.03.2021/09:30) - Die CropEnergies AG, Mannheim, hat im Geschäftsjahr 2020/21 (1. März 2020 - 28. Februar 2021) nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 833 (Vorjahr: 899) Millionen Euro erzielt. Das operative Ergebnis stieg auf 107 (Vorjahr: 104) Millionen Euro. Das EBITDA erreichte 148 (Vorjahr: 146) Millionen Euro. Wesentlicher Erfolgsfaktor für das erneut sehr gute Ergebnis waren neben den im Jahresdurchschnitt erfreulichen Ethanolerlösen auch frühzeitige Sicherungsgeschäfte bei im 2. Halbjahr deutlich gestiegenen Rohstoffpreisen.

Der Vorstand der CropEnergies AG, Mannheim, hat - vorbehaltlich einer entsprechenden Beschlussfassung des Aufsichtsrats (voraussichtlich am 17. Mai 2021) - beschlossen, der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020/21 eine Dividende von 0,35 (Vorjahr: 0,30) Euro je Aktie vorzuschlagen. Die Hauptversammlung soll am 13. Juli 2021 stattfinden.

Der vollständige Bericht für das Geschäftsjahr 2020/21 wird am 19. Mai 2021 veröffentlicht.

Die CropEnergies AG
Nachhaltige Produkte aus nachwachsender Biomasse sind das Geschäft von CropEnergies. Im Jahr 2006 in Mannheim gegründet, ist das Mitglied der Südzucker-Gruppe der führende europäische Hersteller von nachhaltig erzeugtem, erneuerbarem Ethanol. Mit einer Produktionskapazität von 1,3 Millionen Kubikmeter Ethanol pro Jahr erzeugt CropEnergies an Standorten in Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich Neutral- sowie technischen Alkohol (Ethanol) für eine breite Palette von Anwendungen: von klimaschonendem Kraftstoff, über die Getränkeherstellung oder Kosmetikprodukte bis hin zu pharmazeutischen Anwendungen, beispielsweise als Grundlage für Desinfektionsmittel oder als Ausgangsstoff innovativer Biochemikalien.

Dank hocheffizienter Produktionsanlagen reduziert Ethanol für Kraftstoffanwendungen den CO2-Ausstoß über die gesamte Wertschöpfungskette um durchschnittlich über 70 Prozent im Vergleich zu fossilem Kraftstoff. Aus der Biomassenutzung werden darüber hinaus jährlich über 1 Million Tonnen hochwertige, eiweißhaltige Lebens- und Futtermittel sowie biogenes Kohlendioxid, das unter anderem in der Getränkeherstellung genutzt wird, gewonnen.

Die CropEnergies AG (ISIN DE000A0LAUP1) ist an der Frankfurter Börse im regulierten Markt (Prime Standard) notiert.

Heike Baumbach
ir@cropenergies.de

Nadine Dejung-Custance
Öffentlichkeitsarbeit / Marketing