pte20201218004 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Neues Smartphone-Display heilt sich selbst

Reparaturvorgang soll nur 20 Minuten dauern - Leinöl füllt Risse und Kratzer lückenlos aus

Defektes Display bald kein Grund mehr für Ärger (Foto: Marvin Siefke/pixelio.de)

Seoul (pte004/18.12.2020/06:15) In naher Zukunft muss sich niemand mehr über die Kosten aufregen, die der Austausch eines defekten Smartphone-Display kostet. Es repariert sich einfach selbst. Das dauert im Normalfall nur 20 Minuten, es sei denn, es hat wirklich schwerste Schäden genommen. Das selbstheilende Display haben Forscher des Korea Institute of Science and Technology (KIST) [url=[url=https://eng.kist.re.kr/kist_eng/main/]https://eng.kist.re.kr/kist_eng/main/[/url]]https://eng.kist.re.kr/kist_eng/main/]https://eng.kist.re.kr/kist_eng/main/[/url][/url] und der Yonsei University [url=[url=https://www.yonsei.ac.kr/en_sc/index.jsp]https://www.yonsei.ac.kr/en_sc/index.jsp[/url]]https://www.yonsei.ac.kr/en_sc/index.jsp]https://www.yonsei.ac.kr/en_sc/index.jsp[/url][/url] in Seoul entwickelt. Es besteht aus einem speziell behandelten Kunststoff namens Polyimid. Das Basismaterial wird auch bei heutigen Displays eingesetzt, weil es hervorragende mechanische, elektrische und chemische Eigenschaften hat. Es ist hochtransparent und äußerst zugfest. Trotzdem ist es gegen mechanische Kräfte nicht vollends [url=http://gefeit.[br][br]Reparatur]gefeit.[br][br]Reparatur[/url] bei 25 Grad Celsius[br][br]Yong-Chae Jung, Leiter des Zentrums am KIST-Institute of Advanced Composites Materials, und Professor Hak-soo Han von der Yonsei University hatten zwei Ziele: Sie wollten die hervorragenden Eigenschaften des Polyimids nicht schwächen und es in die Lage versetzen, Risse und Brüche selbstständig zu heilen. Sie beschichten den Kunststoff mit einem Gemisch aus Silikon und Mikrokapseln, die Leinöl enthalten, das aus den Samen der Flachspflanze gewonnen wird. Leinöl härtet bei einer Temperatur von 25 Grad Celsius aus. Es ist unter dem Namen Leinölfirnis als Schutzbeschichtung von Gemälden besser bekannt. [br][br]Mechanische Kräfte lassen Kapseln platzen[br][br]Die Kapseln reagieren auf mechanische Kräfte, indem sie platzen und das Leinöl freigeben. Es füllt die Risse und Brüche fugenlos aus. Obwohl es leicht bräunlich gefärbt ist ist es nach dem Aushärten transparent, wie beim Firnis für Ölgemälde, der die Farben nicht verfälschen soll. Die Displayabdeckung bleibt so transparent wie [url=http://zuvor.[br][br]Bisher]zuvor.[br][br]Bisher[/url] entwickelte Displays mit Selbstheilungskräften haben nach einer Reparatur in Eigenregie veränderte Oberflächen. Bei anderen müssen die Kräfte durch eine Wärmebehandlung mobilisiert werden, was die empfindliche Elektronik eines Smartphones beschädigen [url=http://kann.[br][br]Mit]kann.[br][br]Mit[/url] ultraviolettem Licht geht es noch schneller[br]Die Selbstheilung lässt sich noch beschleunigen, wenn sie in einer nicht allzu trockenen Atmosphäre stattfindet. Ultraviolettes Licht sorgt zusätzlich für einen schnellen Heilungsprozess. Tests zeigten, dass 95 Prozent aller Schäden auf diese Art beseitigt werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens