pts20201128002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Auswirkung von Corona auf Newsletter-Öffnungs- und Klickraten

Wie haben sich die Kennzahlen in Zeiten von Home-Office, Kurzarbeit & Co. entwickelt?

Auswirkungen von Corona auf die Kennzahlen (Copyright: dialog-Mail)

Wien (pts002/28.11.2020/16:10) Zu den Auswirkungen der Pandemie auf Newsletter & Co. gibt es unterschiedliche Theorien, die alle plausibel klingen. Doch wie haben sich die Kennzahlen nun tatsächlich entwickelt? Die Experten von dialog-Mail haben sich die Zahlen genau angesehen.

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie hat sich E-Mail wieder als krisensicherer Kommunikationskanal bewährt. Doch wie haben sich die Kennzahlen in Zeiten von Lockdowns, Home-Office, Kurzarbeit & Co. entwickelt?

Einerseits könnte man argumentieren, dass durch die Zunahme von Home-Office die E-Mail deutlich an Bedeutung für die Kommunikation gewonnen hat - und dass damit Kennzahlen wie Öffnungs- und Klickraten heuer im Vergleich zum Vorjahr steigen würden.

Andererseits liest man auch die Hypothese, dass durch die Kurzarbeit und andere Faktoren einige Mitarbeiter zu viele Dinge in zu wenig Zeit erledigen müssen und daher noch selektiver sind, was die Auswahl ihrer Mails betrifft.

Die E-Mail-Marketing-Experten von dialog-Mail haben sich die Zahlen vom Jahresanfang 2020 bis Ende November angesehen und mit dem Vorjahr verglichen.

Die Analyse und ihre Ergebnisse: https://www.dialog-mail.com/p/7wj7o

Über dialog-Mail
Die E-Mail-Marketing-Software "dialog-Mail" gehört zu den erfolgreichsten und innovativsten E-Mail-Marketing-Lösungen in Österreich. Im Jahr 2004 als reine österreichische Entwicklung eingeführt, konnten mittlerweile mehr als 300 namhafte Kunden gewonnen werden, darunter so renommierte Unternehmen wie Andritz, Bayer, Hutchinson Drei, Voest Alpine, Mazda, Schrack Seconet, die Salzburg AG oder Ratiopharm. dialog-Mail bietet sämtliche Funktionen, die Unternehmen für erfolgreiches E-Mail-Marketing benötigen - von A/B-Tests über ereignis-gesteuerte Mailings bis zu dynamischen Interessens-Profilen und umfangreichen Statistiken in Echtzeit. Die größten Stärken sind die Beratungs-Kompetenz, die einfache Bedienung (Mailing-Erstellung einfach per drag&drop), die umfangreichen Möglichkeiten für Analysen, Erfolgs-Kontrolle und Folge-Maßnahmen sowie die durchdachten Datenschutz-Funktionen. Mehr auf: https://www.dialog-mail.com

Aussender: dialog-Mail eMarketing Systems GmbH