pta20201103021
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Nexus AG: Mehrheitsbeteiligung " ifa systems AG" investiert in führende Patientenplattform in der Augenheilkunde in den USA

Donaueschingen (pta021/03.11.2020/12:09 UTC+1) Akquisition erschließt weiteres Wachstumspotenzial für ifa in den USA und für Nexus in Europa
- Modernste Open-Standard-Technologien und API wegweisend
- Ergänzt Produktportfolio um Patientenportal sowie Zuweiser- und Partnerplattform

Die ifa systems AG, börsennotierte Spezialistin für Health-IT-Anwendungen in der Augenheilkunde, übernimmt über ihre US-Tochtergesellschaft zum 31.10.2020 insgesamt 80 Prozent der Anteile an der Sophrona Solutions, Inc. mit Sitz in North Oaks, Minnesota (USA).
Sophrona ist mit fast 2.000 Installationen eine führende Portalplattform in den USA für die Online-Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten in der Augenheilkunde. Praxen und Kliniken steigern durch den Einsatz dieser Lösungen ihre Effizienz und die Patientenbindung.
Sophrona ist bereits seit mehr als einem Jahrzehnt mit ihrer sicheren digitalen Kommunikationsplattform marktführend in der Augenheilkunde in den USA und wird das Produktangebot von ifa und NEXUS in Europa weiter stärken.

NEXUS ist mit einem Anteil von 52.6% an der IFA AG beteiligt und verfolgt eine gemeinsame Strategie in ophthalmologischer Software-Entwicklung.

"Mit der Akquisition setzen wir unsere Plattformstrategie weiter um und investieren in das geplante Wachstum", sagt Jörg Polis, Vorstandsvorsitzender der ifa systems AG. "Die Software von ifa ist darauf ausgerichtet, die Arbeitsabläufe in der Ophthalmologie und deren administrative wie medizinische Dokumentation in der Patientenakte effizient zu unterstützen. Dafür ist es notwendig, die Hard- und Software anderer Anbieter in der Augenheilkunde zu integrieren." Marc-François Bradley, Gründer und Geschäftsführer von Sophrona, sagt: "ifa und Sophrona verfolgen die gleiche Philosophie: Zum Erfolg unserer Kunden setzen wir auf offene Plattformen und auf die Partnerschaft mit anderen Anbietern. Das haben wir in unserer bisherigen Zusammenarbeit bewiesen und wollen diese Beziehung auch international weiter ausbauen."

ifa betreut ihre Praxen und Kliniken in den USA aktuell von zwei Standorten aus. Durch die Übernahme wird die Präsenz von ifa im amerikanischen Markt deutlich ausgebaut und erschließt neue Wachstumspotenziale. Gleichzeitig erhält Sophrona Zugang zum europäischen Markt für ihre Open-Standard-Lösungen. "Wir sehen große Chancen, deutsche und europäische Kunden auf dem Weg zu einem echten Patientenportal zu unterstützen. Sophrona ist damit eine wichtige Ergänzung für uns als Kompetenzzentrum für die Augenheilkunde innerhalb der NEXUS-Gruppe."

Sophrona erzielte 2019 Umsätze in Höhe von 1,6 Mio. USD in der Hauptsache im Rahmen von Software-as-a-Service (SasS) Verträgen.

(Ende)

Aussender: Nexus AG
Irmastraße 1
78166 Donaueschingen
Deutschland
Ansprechpartner: Hannes Wehinger
Tel.: +49 771 - 22960 258
E-Mail: ir@nexus-ag.de
Website: www.nexus-ag.de
ISIN(s): DE0005220909 (Aktie)
Börse(n): Regulierter Markt in Frankfurt, Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
|