pts20200924010 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Budget in der Balance: Neuer Haushaltskalender 2021 hilft, besser mit dem Geld auszukommen

Berlin (pts010/24.09.2020/10:00) Für viele ist die finanzielle Situation in diesem Jahr unsicherer geworden. Wer seine Ausgaben an der richtigen Stelle senken möchte, braucht einen guten Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben. Der neue Haushaltskalender 2021 vom Beratungsdienst Geld und Haushalt ist hierfür eine optimale Hilfe. Er erscheint am 1. Oktober 2020 und ist kostenfrei.

"Die aktuelle Krise hat die finanzielle Situation vieler Haushalte verändert. Der Haushaltskalender kann helfen, den Überblick zu behalten und die Ausgaben Monat für Monat sinnvoll zu steuern ", so Korina Dörr, Leiterin des Beratungsdienstes Geld und Haushalt.

Muss der Gürtel enger geschnallt werden?

Der Mix aus Haushaltsbuch und Kalender sorgt dafür, dass Geburtstage und Termine im Blick bleiben und tägliche Ausgaben und Zahlungsfristen notiert werden können. Damit wird schnell klar, ob das Geld bis zum Monatsende reicht und wann man den Gürtel enger schnallen muss. Der Gesamtblick auf alle Ausgaben hilft außerdem, die Stellen zu identifizieren, an denen sich Einsparungen besonders lohnen.

Der Haushaltskalender 2021 bietet darüber hinaus viele praktische Tipps für den Alltag..

Das Familienbudget ausbalancieren

Familien mit Kindern sind Turbulenzen gewöhnt. Dieses Jahr hat allerdings ganz neue Herausforderungen mitgebracht und das Leben zum Teil finanziell ordentlich auf den Kopf gestellt. Umso wichtiger ist es, den roten Faden beim Familienbudget zu behalten. Der neue Haushaltskalender 2021 ist hierfür eine optimale Hilfe

Wer bisher noch keine Übersicht zu Einnahmen und Ausgaben geführt hat, kann mit dem Haushaltskalender leicht einsteigen. Der Überblick aller Ausgaben hilft außerdem dabei, die Stellen zu identifizieren, an denen sich Einsparungen besonders lohnen. Heraustrennbare Übersichten zu Ferienterminen und Notfallnummern machen den Haushaltskalender zudem zu einem wertvollen Alltagsbegleiter.

Ein wertvoller Alltagsbegleiter

Der Haushaltskalender wird vom Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe herausgeben. Er kann ab dem 1. Oktober 2020 kostenlos und versandkostenfrei nach Hause bestellt werden: online unter http://www.haushaltskalender.de oder telefonisch unter 030 - 204 55 818.

Über den Beratungsdienst Geld und Haushalt
Geld und Haushalt, der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, unterstützt als Einrichtung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands seit 1958 Verbraucherinnen und Verbraucher bei ihrer privaten Finanzplanung. Mit den werbe- und kostenfreien Angeboten fördert Geld und Haushalt die finanzielle Bildung der Bevölkerung. Unter http://www.geld-und-haushalt.de sind alle Angebote wie kostenfreie Ratgeber, Onlineplaner, Artikel und Informationen zum Vortragsangebot verfügbar.

Geld und Haushalt ist auf Facebook, Twitter und Instagram aktiv:
Facebook: http://www.facebook.com/GeldundHaushalt
Twitter: http://www.twitter.com/GeldundHaushalt
Instagram: http://www.instagram.com/GeldundHaushalt

Pressekontakt:
Stefanie Zahrte, Beratungsdienst Geld und Haushalt, Charlottenstraße 47, 10117 Berlin
T: 0 30 / 2 02 25-51 97, Fax: 0 30 / 2 02 25-51 99, E-Mail: stefanie.zahrte@dsgv.de

Angelika Lemp, WEDOpress GmbH, Sossenheimer Weg 50, 65824 Schwalbach
T: 06196 / 9 51 99 68, Fax: 06196 / 9 51 99 70, E-Mail: angelika.lemp@wedopress.de

Die Pressemitteilung sowie alle Pressebilder finden Sie zum Download auch unter: https://www.geldundhaushalt.de/presse/

Aussender: Lepple Joachim - Lepple Press Karlsfeld
Ansprechpartner: Joachim Lepple