pts20200924008 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Erste Online-Sponsion an der PH NÖ

Pädagogische Hochschule Niederösterreich: Absolventinnen erhielten Master-Abschluss online

Baden (pts008/24.09.2020/09:00) Erstmal fanden die Feierlichkeiten zur Verleihung des "Master of Education" an der Pädagogischen Hochschule als Online-Konferenz statt.

COVID-19 ändert alles. Zum ersten Mal in der Geschichte der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich feierten diese Woche die Absolventinnen und Absolventen der Masterstudien ihre Sponsion online. Im Rahmen einer Webkonferenz wurden die Studierenden per Namen und dem Titel ihrer Masterarbeit verlesen und legten daraufhin einzeln ihr Gelöbnis ab.

Insgesamt 52 Studierende aus den Masterstudien "Primarstufe" und "Sekundarstufe Berufsbildung - Inklusive Pädagogik" sowie aus den Hochschullehrgängen mit Masterabschluss "Berufsorientierung", "Mentoring" und "Schulmanagement" nahmen an den virtuellen Feierlichkeiten teil. Die Zertifikate in Papierformat werden in diesem speziellen Jahr auf dem Postweg zugesandt.

Schulen sollen Ort der Solidarität und des Optimismus sein

Durch das Programm der Online-Konferenz führten Vizerektor Norbert Kraker und Vizerektorin Elisabeth Windl. Rektor Erwin Rauscher begrüßte die Festgäste aus "ferner Nähe" und beleuchtete in seiner Festrede die Herausforderung, die auf Lehrende im Zuge des Distance-Learnings bzw. der vielfältigen Auflagen für den Präsenzunterricht in den vergangenen Monaten zukamen und in den nächsten Wochen und Monaten noch zukommen werden.

Sein Aufruf: "Bewahren wir die Schulen als einen Ort der Solidarität, der Kultur, der Begegnung, des Gesprächs und des Optimimus. Unterrichten wir nicht nur Gegenstände, sondern vor allem Kinder und Jugendliche." Nicht Apokalypsen und nicht nur neue Medien sollten unser Denken und die Schule bestimmen, so der Rektor, sondern Heiterkeit und Lernen: "Denn Lernen Lehren ist es, Voraussetzungen zu schaffen, die Welt besser zu machen." Als "Genus Verbi" der Corona-geplagten Schule und Gesellschaft wünsche er sich: "Social Solidarity, Mitverantworten, trotz und gerade wegen Physical Distancing."

Auch Graduierungsfeiern für Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums online

Heute, am Donnerstag, finden - ebenfalls online - die Feierlichkeiten für die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Primarstufe statt.

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz