ptp20190506006 Sport/Events, Forschung/Entwicklung

Symposion in Linz: "HÖHER! SCHNELLER! WEITER!" zu Sport in Gesellschaft und Politik

Plakat des Symposions (Copyright: Ingrid Ott, Kulturinstitut.jku.at)

Linz (ptp006/06.05.2019/08:00) Sport ist nicht nur kulturelle Betätigung und Freizeitgestaltung von Millionen Menschen, sondern auch ein veritabler Wirtschaftsfaktor und Bestandteil militärischen Drills. Die mit dem medial inszenierten Hochleistungssport verbundenen kulturellen Werte sind in den letzten Jahrzehnten immer mehr von "Fairness" und "Dabeisein ist alles" zum "SIEGEN UM JEDEN PREIS" verschoben worden.

Neoliberale Leistungs- und Konkurrenzzwänge sickern in alle gesellschaftlichen Felder ein und haben eine Botschaft: Nur Rekorde zählen, schon der Zweite ist ein Verlierer, schon die Zweite ist eine Verliererin. Schneller, höher, weiter!

Das hat auch im Sport unerwünschte Folgen: Doping (auch im Breitensport!), Korruption (vor allem bei der Vergabe der lukrativen Fernsehrechte), Missbrauch (ohne meinen Trainer kein Sieg, da muss ich alles in Kauf nehmen). International vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein neuer Skandal enthüllt wird. Ist der Sport noch zu retten? Könnte Sport-Ethik dazu beitragen?

Sinnlose Wettbewerbe werden überall inszeniert, auch in den Wissenschaften. Pseudo-Märkte werden inszeniert, Evaluationen und Rankings boomen, und auch die wissenschaftlichen Institutionen, Journale, die einzelnen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, ja die wissenschaftlichen Erkenntnisprozesse werden beschädigt. Vor allem der prekär beschäftigte "wissenschaftliche Nachwuchs" hat kaum eine Alternative: Wir forschen immer weniger, was wichtig ist, sondern was Ranking-Punkte bringt...

Mit Nicola Werdenigg, Wilhelm Lilge, Lukas Matzinger, Karl Irndorfer, Regina Tauschek, Gerhard Silvestri, Mathias Binswanger (St. Gallen) und vielen anderen.

Wann: Do., 9.5. /Fr., 10. 5. 2019, Johannes Kepler Universität (JKU)

Wo: Altenberger Str. 69, 4040 Linz-Dornach, Uni-Center, LOFT C

Programm:

Donnerstag, 9.5.2019
LOFT C, Uni-Center, Johannes Kepler Universität, Linz
Workshop 1: THEORIEN & GESCHICHTE(N): SPORT UND POLITIK, SPORT ALS POLITIK
* Gerhard Fröhlich, Linz: Sport in Gesellschaft (Elias, Bourdieu)
* Klaus Feldmann, Hannover/Wien: Sport als Ablenkungsmanöver
* Claus Harringer, Linz: Sport als Politik (Olympische Spiele, z.B.)
* Gerhard Silvestri, Wien: Erfahrungen als Fußballschiedsrichter, anno dazumal
* Regina Tauschek, Amman: Sport in der Entwicklungspolitik
* KommentatorInnen: Ingo Mörth, Martina Kainz

Freitag, 10.5.2019