pts20190403020 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

ExtraDienst 3/2019 - Agentur-Ranking 19

Wien (pts020/03.04.2019/11:45) Agenturen in Aufruhr: Das große ExtraDienst-Ranking der Top 100 der österreichischen Agenturen löste einiges an Aufregung aus. Was der Stein des Anstoßes war und wie eine hochkarätig besetzte Agentur-Manager-Jury die heimischen Kreativschmieden nach 20 Kategorien bewertete, lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst. +++ Weiters bietet ExtraDienst auf 278 Seiten: Kommunikator-2018 und "Kleine" und VÖZ-Präsident Markus Mair im Interview +++ Influencer Marketing auf dem Prüfstand +++ Redaktionskonferenzen Teil II: So planen Österreich, die Wiener Zeitung und die Kleine Zeitung +++ Eine Frage des Humors: Was darf Satire?

Editorial

Über die Sinnhaftigkeit von Rankings. Und die Sinnlosigkeit vom Aufpudeln: ExtraDienst-Herausgeber Christian W. Mucha schreibt im Editorial über Haltung und Zusammenhalt in der österreichischen Agenturszene. Und darüber, wie manche Beteiligte versuchen, Einfluss zu nehmen und mit Werbeentzug drohen. Und wie man als Verleger damit am besten umgeht.

Top Dienst

Funke Vs. Krone. Jetzt fliegen die Fetzen. Christoph Dichand beklagt "kreditschädigende Anschuldigungen" und stemmt sich gegen die "Machtübernahme".

Urheberrechtsreform. Die umstrittene Reform wurde nun im Europaparlament beschlossen. Österreichische Fachverbände üben sich in Lob und Tadel.

Der ITB-Minus-Mann. Christian Göke, seines Zeichens CEO der Messe Berlin, tappte heuer aus Anlass der größten Reisemesse der Welt mit einer irren homophoben Aktion von einem Fettnapf in den nächsten.

Coverstory
Agentur-Ranking 19

Agentur-Zampanos bewerten die Top 100 der österreichischen Agenturen. Und damit ihre Konkurrenten. Was verhindert werden sollte, aber misslang. 20 Profi-Juroren orten in 20 Kriterien die Stärken und Schwächen der heimischen Kreativschmieden und küren Österreichs Kreativstars.

Interview

Kein Printverzicht. Der frisch gekürte "Kommunikator des Jahres" Markus Mair, Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group, spricht über Unternehmensziele, Qualität und den Kampf um Abos.

Storys

Influencer-Special. Der große 14-seitige Report: Wie heimische Top-Agenturen mit den neuen Werbestars arbeiten, welche Regeln sie beachten müssen und wie die kreativen Köpfe hinter den Inhalten auf YouTube, Instagram und Co. ticken.

Mediales Gesundheitsprogramm. ExtraDienst begab sich auf einen Streifzug durch die heimischen Gesundheitsmedien: Chefredakteure, Blattlinien, Zielgruppen und Mediadaten vom Ärzteratgeber bis zum Lifestyle-Magazin.

Redaktionskonferenzen Teil II. Das Papier, auf denen sie gedruckt werden, ist ähnlich, doch die Universen, in denen sie existieren, scheinen völlig unterschiedliche zu sein. ExtraDienst nahm die Entscheidungsprozesse bei drei weiteren österreichischen Tageszeitungen unter die Lupe.

Kundenbindung. Viele Unternehmen entdecken endlich, dass sie ihre Kunden zu lange vernachlässigt haben. Was ins Geld geht. Richten soll es ein Wundermittel namens Customer Experience - zumindest in der Theorie.

Eine Frage des Humors. Was darf Satire und wo sind die Grenzen seriös unseriöser Nachrichten? Ein medialer Drahtseilakt zwischen intelligenten humoristischen Beiträgen und manipulativen Falschmeldungen. Und - wie viel Ernst braucht ein Magazin, um seine Leser zum Lachen zu bringen?

Aktuell

Media-Analyse 2018. Die Zahlen im Jahresbericht der aktuellen Media-Analyse geben Grund zur Hoffnung. Der Abwärtstrend ist entschleunigt.

Wachablöse. Der österreichische Musikmarkt verändert sich. Das digitale Angebot gewinnt, gerade bei der jüngeren Generation, zunehmend an Bedeutung.

Verspielt. Die Gaming-Industrie hat die Grenzen der grafischen Möglichkeiten nach oben verschoben. Zunehmend profitieren TV-Stationen von den Technologien.

Streaming-Wars. Netflix liegt unangefochten an der Spitze der Streaming-Dienste. Nun formieren sich die Konkurrenten zum Kampf um Marktanteile.

Sonderthema

Länder-Forum Steiermark und Kärnten. Die Printmedienlandschaft in der Steiermark und in Kärnten ist heiß umkämpft. Das beschleunigte Medienkonsumverhalten junger Leser und die Digitalisierung zwingen die Tageszeitungen "Steirerkrone" und "Kleine Zeitung", zu reagieren.

Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst u. a.:

Statistische Freiheit. Vom Biegen der Zahlenwerke: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Das alte Zitat hat im Zeitalter alternativer Fakten wieder Hochsaison.

Positive Schwingungen. ExtraDienst fing die Reaktionen ausgewählter Platzierter nach dem großen Kommunikator-Ranking der letzten Ausgabe ein.

Einkauf mit Fantasie. Steigende Investitionen in Flächen und Marketing: Das Geschäft rund um die Shoppingcenter gerät in Bewegung.

Aussender: MG Mediengruppe GmbH
Ansprechpartner: Christan W. Mucha