IR-News

WEITERE IR-NEWS

pta20181220022
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Koenig & Bauer AG: Koenig & Bauer und Durst Phototechnik vereinbaren 50/50-Joint Venture im Digitaldruck

Strategische Weichenstellung für Digitaldrucklösungen

Würzburg (pta022/20.12.2018/17:10) - Zur Forcierung zukunftsorientierter Digitaldrucklösungen im Faltschachtel- und Wellpappendruck mit Mehrwert für die Kunden wollen die Koenig & Bauer AG und die Durst Phototechnik AG aus Brixen/Italien ihr Know-how und ihre Stärken in einem 50/50-Joint Venture bündeln. Einen entsprechenden Letter-of-Intent haben beide Unternehmen unterzeichnet. Das geplante Joint Venture mit Sitz in Deutschland soll - nach fusionskontrollrechtlicher Freigabe - für die Entwicklung, Integration, den Bau und weltweiten Vertrieb von wasserbasierten Single-Pass-Digitaldruckanlagen für den Faltschachtel- und Wellpappendruck verantwortlich sein. Über das Joint Venture soll auch das Tinten- und Servicegeschäft für die gemeinsam über das globale Netzwerk der beiden Muttergesellschaften vertriebenen Maschinen abgewickelt werden. Als erster Meilenstein des Joint Ventures soll bis zur drupa 2020 die VariJET für den digitalen Faltschachteldruck produziert werden.

Aussender: Koenig & Bauer AG
Friedrich-Koenig-Straße 4
Ansprechpartner: Dr. Bernd Heusinger
E-Mail: bernd.heusinger@koenig-bauer.com