pta20181126008
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Blue Cap AG: Blue Cap veröffentlicht die aktualisierte Net Asset Value (NAV) Bewertung des Portfolios

München (pta008/26.11.2018/09:00 UTC+1) Blue Cap veröffentlicht die aktualisierte Net Asset Value (NAV) Bewertung des Portfolios

München, 26.11.2018

Der Net Asset Value steigt zum Halbjahresende 2018 von Eur 102,4 Mio. auf Eur 112,2 Mio. Alle Geschäftsbereiche entwickeln sich plangemäß. Der Erwerb der Uniplast-Knauer Gruppe führt zu einem Anstieg des NAV des Unternehmensportfolios.

Nach dem Erwerb der Uniplast-Knauer Gruppe sowie dem Verkauf des Medizintechnikherstellers WISAP hat die Blue Cap AG den Net Asset Value (NAV) des Beteiligungsportfolios aktualisiert.

Dieser lag auf Basis des Halbjahresabschlusses 2018 sowie aktualisierter Planzahlen bei Eur 112,2 Mio. und damit ca. Eur 9,8 Mio. über dem Net Asset Value zum Jahresende 2017 und ca. Eur 40 Mio. über dem derzeit von einem insgesamt schwachen Marktumfeld geprägten Börsenwert der Blue Cap. Der Net Asset Value entspricht dabei dem Fair Value der in den Geschäftsbereichen enthaltenen Portfoliounternehmen der Blue Cap abzüglich der Nettofinanzverbindlichkeiten.

Nach Abschluss der Akquisition von Uniplast-Knauer wurde der Verpackungsspezialist entsprechend der nachfolgenden Übersicht im Geschäftsbereich Kunststofftechnik erfasst. Uniplast-Knauer wird aktuell aufgrund der laufenden Reorganisation mit einem Net Asset Value von ca. Eur 7,6 Mio. bewertet. Die Beteiligung WISAP ist nach dem erfolgten Verkauf nicht mehr im Bereich Medizintechnik enthalten.

Im Beschichtungsbereich sind für die kommenden Jahre weitere Aufwendungen und Investitionen in die Digitalisierung der Geschäftsprozesse, Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie Ausbau des internationalen Filmolux-Vertriebsnetzes geplant. In der Folge liegt der Bewertungsansatz im Bereich Beschichtung leicht unter dem des Vorjahres. Die NAVs der verbleibenden Geschäftsbereiche liegen insgesamt über den Bewertungsansätzen zum Jahresende 2017.

Die NAV Bewertung erfolgte anhand eines Discounted Cashflow-Modells basierend auf den aktualisierten Forecast-zahlen für 2018 sowie den Mittelfristplanungen der Portfoliounternehmen. Die jährlichen Wachstumsraten nach dem 5-Jahres-Planungszeitraum liegen einheitlich bei 2 %. Der Kapitalkostensatz WACC (Weighted Average Cost of Capital) wurde je Geschäftsbereich ermittelt und beträgt im Durchschnitt 7,7 %. Stille Reserven aus nicht betriebsnotwendigen Vermögenswerten und Schulden der Holding- und Immobiliengesellschaften des Konzerns sind im Rahmen der NAV Bewertung nicht berücksichtigt.

Der Net Asset Value des Portfolios wird mit dem Jahresabschluss per 31. Dezember 2018 erneut aktualisiert und veröffentlicht.

GeschäftsbereichAktueller NAV (in Mio. EUR)
Beschichtungstechnik60,5
Klebstofftechnik15,2
Kunststofftechnik7,6
Produktionstechnik15,3
Medizintechnik10,9
Edelmetallrecycling und -handel2,7
Gesamt112,2

Über die Blue Cap AG
Blue Cap ist eine börsennotierte Unternehmensgruppe, mit Sitz in München. Seit mehr als 10 Jahren investiert die Industrieholding erfolgreich in mittelständische, technologiegetriebene Unternehmen. Der Investitionsansatz besteht darin, ungenutzte Potenziale von Unternehmen zu realisieren und gleichzeitig eine langfristige Wertentwicklung anzu-streben.
Derzeit sind im Portfolio der Blue Cap Gruppe Unternehmen aus den Branchen Klebstoff- und Beschichtungstechnik, Produktionstechnik sowie Medizintechnik. Zusammen mit Knauer-Uniplast hat die Unternehmensgruppe 11, meist mehrheitlich geführte Beteiligungsunternehmen.
Das Unternehmen notiert im Freiverkehr (Scale, Frankfurt und m:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Bör-senkürzel: B7E).

Blue Cap AG
Tobias Eiblmeier
Ludwigstraße 11
eiblmeier@blue-cap.de